Kundgebung gegen Rechts

„Auf die Barrikaden“ – Tausende demonstrieren auch in Görlitz gegen Rechts

22.01.2024 | Hunderttausende sind am Wochenende – 20. und 21. Februar – in ganz Deutschland gegen Rechts aufgestanden. Auch in Görlitz trafen sich am Sonntagnachmittag mehr als 2000 Menschen auf dem Marienplatz, um ein deutliches Zeichen zu setzen – für Demokratie, Vielfalt und eine solidarische Gemeinschaft.

Görlitz steht auf: Tausende trafen sich auf dem Marienplatz, um gegen Rechts zu demonstrieren. Ihre Botschaft: Radikalisierung und Diffamierung von Menschen mit Migrationshintergrund haben hier keinen Platz! Fotos: IG Metall

Sie haben Plakate und Banner mitgebracht, die für ein „buntes Görlitz“ werben oder „Menschenrechte statt rechte Menschen“ fordern. Auf anderen ist zu lesen: „AfD wählen ist so 1933“. Und: „Nationalität: Mensch!“ Oder „Everyone is welcome here!“

„Wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputt machen“, sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. „Überall in den Betrieben arbeiten Menschen mit und ohne Migrationshintergrund Hand in Hand gemeinsam in der Produktion oder in Büros. Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wehren uns gegen die Bedrohung durch rechte Kräfte und zeigen Gesicht für Vielfalt in unseren Betrieben und unserer Gesellschaft. Radikalisierung und Rassismus haben bei uns keinen Platz.“

Die Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv.org zu einem konspirativen Treffen Ende November in Potsdam, bei dem Rechtsextreme und AfD-Politikerinnen und -Politiker sich trafen, um Pläne von Massenvertreibungen und Deportationen von Migrantinnen und Migranten zu schmieden, erinnern an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte.

Damit ist endgültig eine Grenze überschritten. Das haben Hunderttausende am Wochenende deutlich gemacht, indem sie sich bundesweit zu Demonstrationen und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen getroffen haben. Ihre Botschaft: Menschenverachtende Politik wie diese, die politische und ethnische Säuberungen unseres Landes fordert, tritt unsere Verfassung, Freiheit und Grundrechte mit Füßen. Das nehmen wir nicht länger hin. Überall, so auch in Görlitz, stimmten die Menschen gemeinsam an: „Wehrt euch, leistet Widerstand – gegen den Faschismus hier im Land. Auf die Barrikaden, auf die Barrikaden!“

Unter den Demonstrierenden waren auch in Görlitz, wie überall in Deutschland, viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Denn der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften sind solidarisch mit allen Menschen in Deutschland – egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung. „Mit dieser Radikalisierung und der Diffamierung von Menschen mit Migrationsgeschichte finden wir uns nicht ab. Wir treten öffentlich dagegen auf“, so der DGB. Am vergangenen Wochenende nicht zum letzten Mal!

Fotos und Infos von anderen Demonstrationen im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen findet Ihr auch auf der Homepage des Bezirks.

Von: kk