Bosch Powertools

Bosch Powertools in Sebnitz: eine Betriebsversammlung, eine Eiche und 75 Millionen Werkzeuge

03.05.2023 | 75.000.000 oder 75 Millionen Werkzeuge in fast 33 Jahren: Im April haben die Beschäftigten von Bosch Powertools Sebnitz das 75.000.000. Werkzeug produziert. Ein Meilenstein und für den Betriebsrat ein guter Anlass, um zur Betriebsversammlung einzuladen.

Eine Eiche zur Erinnerung an das 75.000.000. Werkzeug, das in Sebnitz bei Bosch Powertools produziert wurde: Der Betriebsrat schenkte dem Standort den Baum als Symbol von Stärke, Kraft und Beständigkeit. Foto: IG Metall

Eingeladen zur Betriebsversammlung war auch Ministerpräsident Michael Kretschmar. Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen, die zeitgleich zur Betriebsversammlung stattfanden, konnte er nicht persönlich teilnehmen. Aber er ließ es sich nicht nehmen, den Kolleginnen und Kollegen eine Videogrußbotschaft zu senden – und er hat versprochen, im Juni höchstpersönlich vorbeizukommen, um bei einem Besuch zu sehen, was das Werk in Sebnitz so erfolgreich macht. Der Betriebsrat freut sich auf die Visite des Ministerpräsidenten und plant, auch noch weitere regionale Politiker einzuladen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung hat der Betriebsrat dem Standort außerdem ein symbolträchtiges Geschenk übergeben – eine Eiche, die für „Stärke, Kraft und Beständigkeit“ steht und sich künftig an einem schönen Platz auf dem Gelände in Sebnitz entfalten soll.

„Wir können auf nunmehr fast 33 Jahre als Bosch-Standort zurückschauen und haben in der Zeit viele Höhen und Tiefen gemeinsam durchlaufen“, sagt Jens Ehrlichmann, Betriebsratsvorsitzender von Bosch Powertools in Sebnitz. „Ein Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die die Produktion von 75 Millionen Werkzeugen am Standort durch ihre Arbeit und ihr Engagement erst möglich gemacht haben.“

Von: Kathryn Kortmann