24.08.2023 | Werkstatt statt Schulbank, Chefin statt Klassenlehrerin und Kollege statt Mitschüler: Viele junge Menschen in der Region Ostsachsen starten in diesen Tagen mit dem Eintritt in die Berufsausbildung in ein neues Abenteuer. Sie tauschen ihr vertrautes Umfeld gegen lauter Unbekannte. Wie gut, dass die IG Metall für die Neuen da ist und maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager hat. Welche? Das erfahrt Ihr hier!
Faire Einkommen und Löhne, gute Ausbildungsvergütungen, angemessene Arbeitszeiten oder ausreichender Jahresurlaub – gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Sie sind das Resultat gemeinsamer Anstrengungen, Auseinandersetzungen und Tarifverhandlungen, die die IG Metall und ihre Mitglieder über viele Jahrzehnte erkämpft haben. Gemeinsam geht eben mehr! Im Grunde eine ganz einfache Formel. Bedeutet: Je mehr sich der IG Metall anschließen – und sich möglichst aktiv einbringen –, umso mehr kann die Gewerkschaft für ihre Mitglieder erreichen.
Viele Errungenschaften hat die IG Metall in der Vergangenheit mit ihren Mitgliedern schon durchgesetzt, zum Beispiel regelmäßige Anhebungen der Ausbildungsvergütung und Entgelte, kürzere Arbeitszeiten, mehr Urlaub und tarifliche Regelungen zur Übernahme nach der Ausbildung. Rechtlichen Anspruch darauf haben allerdings nur Gewerkschaftsmitglieder – und das gilt auch für Auszubildende und (dual) Studierende. Denn nur wer Mitglied ist, hat laut Gesetzgeber auch das Recht auf seiner Seite, von den Vorteilen und Leistungen eines Tarifvertrags zu profitieren. Deshalb schließ Dich der IG Metall an und profitier vom ersten Tag Deiner Ausbildung oder Deines (dualen) Studiums von den vielen Vorteilen der IG Metall.
Rechtlich gut beraten mit der IG Metall: der DGB-Rechtsschutz
Welche Vorteile Du neben den tariflichen Leistungen in Anspruch nehmen kannst? IG Metall-Mitglieder genießen zum Beispiel nach einer dreimonatigen Mitgliedschaft mit satzungsgemäßer Beitragszahlung Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht. Die Experten der IG Metall oder vom DGB-Rechtsschutz und vertreten Mitglieder gegenüber ihren Arbeitgebern, der Renten-, Kranken- oder Unfallversicherung sowie der Arbeitslosenversicherung. Beratung und Rechtsschutz gibt es zum Beispiel bei folgenden Streitigkeiten: Kündigung, Krankheit, Auseinandersetzungen um Rentenbescheide, Abfindungen, Lohnabrechnungen. Mehr Informationen zum DGB-Rechtsschutz gibt es hier.
Für Studierende, die IG Metall-Mitglied sind, gibt es zudem eine neue Satzungsleistung, den Rechtsschutz in Prüfungsangelegenheiten. In welchen Fällen er greift und wer genau ihn in Anspruch nehmen kann, erfährst Du hier.
Kostenlose ISIC für Mitglieder
ISIC – schon mal gehört? Hinter den vier Buchstaben verbirgt sich ein ganzer Strauß an Möglichkeiten. Denn die ISIC – die International Student Identity Card – ist der internationale Ausweis für Schülerinnen, Schüler, Auszubildende und Studierende ab zwölf Jahren und wird in mehr als 130 Ländern anerkannt. Mit ihr bekommst Du Zugang zu exklusiven Angeboten und Rabatten, zum Beispiel für Unterkünfte, Carsharing, Sprachkurse, kulturelle Angebote wie Museen oder Onlineshops. Für IG Metall-Mitglieder ist die kleine Karte kostenlos und jeweils für ein Jahr gültig. Mehr Informationen zur ISIC und wie Du sie ganz einfach beantragen kannst, erfährst Du über diesen Link.
Lust auf ein Stipendium?
Dann hast Du als IG Metall-Mitglied gute Karten. Denn die Hans-Böckler-Stiftung bietet jungen engagierten Gewerkschaftsmitgliedern die Chance auf ein Studium – mit einer monatlichen Förderung von bis zu 752 Euro, wenn damit ein Studium oder die Promotion gefördert werden soll. Falls Du Dich dafür interessierst, findest Du bei der Hans-Böckler-Stiftung weitere Informationen.
IG Metall in der Ausbildung – Dein Ratgeber von Anfang an
In der IG Metall-Geschäftsstellen Ostsachsen findest Du kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner rund um Deine Ausbildung. Jugendsekretär Axel Drescher steht Dir ebenso mit Rat und Tat zur Seite, wie die IG Metall-Vertrauensleute in Deinem Betrieb. Sie bilden ein kompetentes, starkes und zuverlässiges Netzwerk. Die Kontaktdaten Deines zuständigen Jugendsekretärs in Ostsachsen findest Du hier.
Auszubildende zahlen ein Prozent ihres monatlichen Bruttoverdiensts als Mitgliedsbeitrag.
Angebote für Studierende
Wie hoch sind die Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen in verschiedenen Branchen? Muss ich als dual Studierender Sozialversicherungsbeiträge zahlen? Und worauf muss ich achten, wenn ich während des Studiums ein Praktikum machen will? Die IG Metall unterstützt studierende Mitglieder mit kompetenter und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung.
Studierende ohne Erwerbseinkommen zahlen einen Monatsbeitrag von 2,05 Euro, Studierende im dualen Studium ein Prozent des monatlichen Bruttoverdiensts.
Mehr Informationen zum Service für Studierende gibt es über diesen Link.
Bildung im Gepäck
Egal ob Auszubildende oder (dual) Studierende – im Bildungsprogramm des Bezirks und im bundesweiten Angebot der IG Metall gibt es jede Menge Angebote für Wissenshungrige, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Daneben gibt es aber auch Seminare für junge Funktionärinnen und Funktionäre, zu denen zum Beispiel die Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter gehören, sowie eine Vielzahl an politischen und gesellschaftspolitischen Seminaren oder Rhetorik-Seminaren, die Dich fit machen für die Kommunikation in jeglichen Bereichen. Infos dazu findest Du im bezirklichen Bildungsprogramm oder in der Übersicht über alle bezirklichen Jugendseminare sowie im bundesweiten Jugendbildungsprogramm der IG Metall. Seminare suchen kannst Du auch über diesen Link.
Leistungen für alle Mitglieder
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leistungen, hat die IG Metall für ihre Mitglieder weitere Angebote im Gepäck, die die Arbeits- und Lebensqualität verbessern. Dazu zählen zum Beispiel auch