Erschließung

Gute Standards sind auch bei Pewo möglich – Toraktion in Elsterheide

09.02.2024 | Mitbestimmung am Arbeitsplatz? Gleiches Geld für gleiche Arbeit? Weihnachts- und Urlaubsgeld? – Wie sieht es bei Dir aus? Fragen wie diese haben Uwe Garbe, Anna-Lena Brand und Axel Drescher Kolleginnen und Kollegen bei Pewo Energietechnik in Elsterheide am 8. Februar bei einer frühmorgendlichen Toraktion gestellt. Und dabei haben sie neben mit Infos gefüllten Brotdosen auch eine Botschaft mitgebracht: Gute Arbeitsbedingungen sind möglich!

Toraktion bei Pewo: Axel Drescher, Uwe Garbe und Anna-Lena Brand (v.l.) haben mit Kolleginnen und Kollegen in Elsterheide darüber gesprochen, wie sie ihre Arbeitsbedingungen verbessern können. Foto: IG Metall

Es ist kalt und noch dunkel an diesem Donnerstagmorgen, als Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, Erschließungssekretärin Anna-Lena Brand und Gewerkschaftssekretär Axel Drescher um 5.15 Uhr für fast zwei Stunden vor dem Werktor von Pewo in Elsterheide Stellung beziehen. Mit dabei haben sie rote Brotdosen mit IG Metall-Logo. Die sind gefüllt mit Informationen über die Gewerkschaftsarbeit und wie die IG Metall und Beschäftigte gemeinsam dafür sorgen können, dass sich Arbeitsbedingungen verbessern. Eine Postkarte haben die Drei von der IG Metall Ostsachsen außerdem dabei. Auf ihr können die Kolleginnen und Kollegen nachlesen, welche Errungenschaften die Gewerkschaften für die Beschäftigten in Unternehmen mit Tarifbindung durchgesetzt haben. 30 Tage Urlaub zum Beispiel, oder tarifliche Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld.

„Gute Standards wie diese sind auch bei Pewo möglich“, sagt Erschließungssekretärin Anna-Lena Brand. „Wir unterstützen die Kolleginnen und Kollegen gern auf diesem Weg. Mit Solidarität ist für alle mehr drin.“ Dieses Angebot haben die Gewerkschaftssekretäre den Beschäftigten der Frühschicht in Elsterheide unterbreitet. Wenn sie gemeinsam mit der IG Metall etwas bewegen wollen, und gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen wollen, ist das möglich. Weitere Infos, wie das geht, können interessierte Kolleginnen und Kollegen ganz einfach mit der Postkarte bestellen, die sie mit ihren Brotboxen bekommen haben.

Pewo Energietechnik in Elsterheide ist ein mittelständischer Anlagenbauer im Bereich Speicherung und Übertragung thermischer Energie. Die Produkte finden ihren Einsatz bei der Heizung und Kühlung von Gebäuden und bei der Bereitstellung von Trinkwasser. Pewo gehört seit 2019 zur Viessmann Group. Am Standort Elsterheidearbeiten circa 410 Beschäftigte. Einen Betriebsrat gibt es bereits. „Wir würden gerne mit dem Betriebsrat zusammen für gute Standards bei Pewo sorgen“, sagt Anna-Lena Brand, „und laden den Betriebsrat ausdrücklich zur Zusammenarbeit mit uns ein. Unsere Tür steht offen.“

Bei den Beschäftigten ist die Aktion auf Interesse gestoßen. Sie haben sich nicht nur über die 150 verteilten Brotdosen gefreut, sondern sind auch mit Anna-Lena Brand, Uwe Garbe und Axel Drescher ins Gespräch gekommen.

Von: kk