Veränderungen in der Geschäftsstelle

IG Metall Ostsachsen verabschiedet Eileen Müller nach Berlin

31.08.2023 | Nach fast sechs Jahren in der Geschäftsstelle Ostsachsen sagt Eileen Müller Tschüss. Die Gewerkschaftssekretärin verlässt die IG Metall Ostsachsen und zieht zum 1. September weiter Richtung Berlin. „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, wie sie sagt. Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, verabschiedete die Kollegin in dieser Woche und wünschte ihr im Namen des Ortsvorstands und des Geschäftsstellenteams für die neue Herausforderung viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Uwe Garbe verabschiedet Eileen Müller und sagt Danke für ihr Engagement in den zurückliegenden Jahren. Foto: IG Metall

„Wir haben Deine strukturierte, beharrliche und teamorientierte Arbeit sehr geschätzt“, betonte Uwe Garbe zum Abschied. „Wir sagen Danke für alles, was Du für die Beschäftigten, die Region und Dein Team in der IG Metall Ostsachsen getan hast.“

Im November 2017 ist Eileen Müller in Ostsachsen als Gewerkschaftssekretärin angetreten und hat seither einiges erreicht. Bei Ontex zum Beispiel hat sie erfolgreich einen Zukunftstarifvertrag für die Beschäftigten verhandelt, bei Alstom in Görlitz die Vertrauensleutearbeit wieder in kontinuierliche Bahnen gelenkt sowie die Verhandlungen zum Standorterhalt maßgeblich unterstützt und begleitet. Bis zuletzt hat sie für die Zukunft von Standort und Arbeitsplätzen bei Waggonbau Niesky gekämpft, dabei politisch und medial alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Perspektiven aufzuzeigen.

Daneben hat sie engagiert dazu beigetragen, das Betriebsrätenetzwerk in Ostsachsen inhaltlich neu auszurichten und wieder zu etablieren. „Die Industrie- und Strukturpolitik der Region waren ihr sehr wichtig“, so Uwe Garbe. „Eileen hat viele gute Netzwerke für die Geschäftsstelle geknüpft – und sie hat unsere Öffentlichkeitsarbeit in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt.“

Zum 1. September beginnt für die Gewerkschaftssekretärin nun eine neue Aufgabe. Der IG Metall bleibt sie aber erhalten, sie wechselt in die Geschäftsstelle Berlin. Alles Gute, Eileen!

Von: kk