Bildung für Betriebsräte

Jetzt anmelden für das nächste Transferforum rund um „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ am 31. Januar!

11.01.2024 | ChatGPT und Co erobern derzeit den Alltag der Menschen. Denn Künstliche Intelligenz (KI) breitet sich rasant aus, nicht nur in der Freizeit und im Privatleben. Auch in der Arbeitswelt sind KI-Systeme auf dem Vormarsch. Das hat auch Konsequenzen für die Arbeit von Betriebsräten. Das Transferforum „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ macht Interessenvertreterinnen und -vertreter fit für die Herausforderungen, die KI im Betrieb an sie stellt. Das nächste Transferforum findet am 31. Januar in Chemnitz statt. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 26. Januar möglich.

Das nächste Transferforum, zu dem die Betriebsräte-Bildung Sachsen gemeinsam mit die IMU Institut für Berlin-Brandenburg-Sachsen einlädt, findet am Mittwoch, 31. Januar, von 9 bis 16 Uhr in der Experimentier- und Digitalfabrik (EDF) der TU Chemnitz statt.

Durch praxisorientierte Anwendungsbeispiele bekommen die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung einen Einblick, wo KI zum Einsatz kommt. Und sie werden mit möglichen Verfahren zur Bewertung der KI-Systeme vertraut gemacht. Durch diese Hilfestellungen zur Einschätzung von Auswirkungen der Systeme sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, Gestaltungsoptionen für ihre Betriebsratsarbeit abzuleiten.

Thematisch knüpft der Termin am 31. Januar an die Reihe „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ an. In den vorherigen Veranstaltungen haben die Teilnehmenden sich zum Beispiel über Schritte zur Rahmenbetriebsvereinbarung ausgetauscht oder ausgelotet, welche Inhalte und Eckpunkte eine solche Rahmenbetriebsvereinbarung enthalten sollte. Die Teilnahme am nächsten Transferforum am 31. Januar ist aber auch ohne Beteiligung an den vorherigen Transferforen möglich.

Das Transferforum richtet sich an Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie an interessierte Kolleginnen und Kollegen. Die Veranstaltung findet in enger Abstimmung mit den IG Metall-Geschäftsstellen in Sachsen statt.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für die Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Zur Teilnahme auf dieser Grundlage sind ein Betriebsratsbeschluss und die Freistellung der teilnehmenden Betriebsräte notwendig.

Eckdaten für das nächste Transferforum „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ auf einen Blick:

Termin: Mittwoch, 31. Januar, 9 bis 16 Uhr

Veranstaltungsort:   Experimentier- u. Digitalfabrik Chemnitz (EDF) – TU Chemnitz, Erfenschlager Str. 73, Haus D, 09125 Chemnitz – Navigationsadresse: Reichenhainer Str. 219

Anmeldeschluss: Dienstag, 26. Januar

Zum Anmeldeformular für IG Metall-Mitglieder geht es über diesen Link – das ausgefüllte Formular dann bitte per E-Mail an seminare(at)betriebsraete-bildung.de an oder per Fax an 0351 210 954 11 oder per Post an Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbH, Königsbrücker Straße 70, 2.Hinterhaus, 01099 Dresden schicken.

Das ausführliche Programm sowie weitere Infos sind im Flyer und im Einladungsschreiben zu finden.

Von: kk