Delegiertenversammlung

Letzte Delegiertenversammlung dieser Legislatur – Danksagungen und Soliaktion

15.12.2023 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen am 14. Dezember war in vielerlei Hinsicht eine besondere. Sie war nicht nur die letzte im zu Ende gehenden Jahr, sie war gleichzeitig auch die letzte in dieser Legislaturperiode. Zum Abschluss gab es viele gute Wünsche, Danksagungen und eine Soliaktion für die seit Wochen streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metallfloat in Espenhain.

Soliaktion einer in vielerlei Hinsicht besonderen Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen: Die Delegierten schicken nicht nur solidarische Grüße an die Kolleginnen und Kollegen von SRW metallfloat in Espenhain, sie unterstützen sie auch mit einer Spende von 500 Euro. Fotos: IG Metall

Uwe Garbe bedankte sich bei den Delegierten für ihr herausragendes Engagement in den zurückliegenden Jahren.

Ein letztes Mal kam die Delegiertenversammlung am 14. Dezember in dieser Zusammensetzung zusammen. Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen, die die Gewerkschaftsarbeit der IG Metall vor Ort in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt haben.

Solidaktion für die streikende Belegschaft von SRW metallfloat in Espenhain
Ein besonderes Anliegen der Delegierten war an diesem Nachmittag, die Kolleginnen und Kollegen von SRW metallfloat in Espenhain zu unterstützen. Am Tag der Delegiertenversammlung zählten die Beschäftigten den inzwischen 37. Streiktag. Sie kämpfen für die erstmalige Tarifbindung und faire Arbeitsbedingungen, die nur Tarifverträge garantieren. Das Unternehmen hatte die Gespräche mit der IG Metall im August abgebrochen und erklärt, es bestehe kein Interesse daran, einen Tarifvertrag abzuschließen. Respekt und Wertschätzung gegenüber Beschäftigten sieht anders aus. Seit 8. November wehren sich die Kolleginnen und Kollegen gegen diese Respektlosigkeit, seither sind sie im unbefristeten Streik. Die Delegierten der IG Metall Ostsachsen erklärten sich solidarisch mit den Streikenden in Espenhain und unterstützten sie mit 500 Euro für das Soli-Spendenkonto.

Organisationswahlen im März
Nach einem Gewerkschaftstag finden in der IG Metall die sogenannten Organisationswahlen statt. Dabei wird das Parlament vor Ort, die Delegiertenversammlung neu gewählt. Im März sind die Mitglieder der IG Metall Ostsachsen aufgerufen, in zwei Wahlbezirken – in Bautzen und in Görlitz – ihre Delegierten neu zu wählen. Nähre Informationen zu Terminen und Wahlbezirken gibt es in der Januar-Februar-Ausgabe des Mitgliedermagazins metall.

Die neu gewählten Delegierten der IG Metall Ostsachsen treffen sich erst­mals am 19. April zur konstituierenden Delegiertenversammlung, in der auch die Bevollmächtigten, der Ortsvor­stand der Geschäftsstelle und die Mitglieder der Tarifkommissionen gewählt wer­den.

Auch die weiteren Termine für die Delegiertenversammlungen 2024 in Ost­sachsen stehen bereits fest: 6. Juni, 5. September und 5. Dezember.

Parlament vor Ort
Die Delegiertenversammlung ist das höchste Gremium der IG Metall vor Ort. In jedem Quartal, viermal im Jahr, tref­fen sich die gewählten Delegierten, um wichtige Belange der Geschäftsstelle zu diskutieren und Weichen für die Zukunft zu stellen.

Von: kk