Nächtliche Tarifinformationsveranstaltung bei Accu

„Süße 8 Prozent – sonst gibt´s Saures!“ – Nachts bei Accumotive in Kamenz

01.11.2022 | „Süße 8 Prozent – sonst gibt´s Saures. Gemeinsam für süße 8 Prozent“ – war das Motto der Nachtaktion bei Accumotive in Kamenz. Rund 300 Beschäftigte kamen in der zweistündigen Aktion in den Schichtpausen vor das Tor. Bei Bratwurst und Getränken informierten sich die Beschäftigten, darunter auch viele polnische Kolleginnen und Kollegen, über die aktuelle Tarifrunde der IG Metall.

Nachts in Kamenz bei Accumotive - Die IG Metall Ostsachsen informiert - Fotos: IG Metall

Die Beschäftigten wurden über den Verhandlungsstand in der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie und deren Auswirkungen auf Accumotive informiert.

„Die Accumotive-Beschäftigten haben mit ihrer Teilnahme an der heutigen Veranstaltung ein deutliches Signal in Richtung Arbeitgeber gesendet, dass sie hinter unserer Tarifforderung von 8 Prozent stehen“, so Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen in Kamenz.

Bei Accumotive gilt seit 2019 ein Ergänzungstarifvertrag, allerdings mit einigen Abweichungen zum Flächentarifvertrag. So gilt der Tarifvertrag zum tariflichen Zusatzgeld („T-Zug“) bei der Accumotive bisher nicht. „Wir wollen diese wesentliche Lücke zeitgleich mit den Verhandlungen zum Flächentarifvertrag jetzt schließen und eine Verhandlungslösung zur Einführung des tariflichen Zusatzgeldes bei der Accumotive erreichen“, so Uwe Garbe weiter: „Die Beschäftigten der Accumotive haben entscheidend zum sehr guten Ergebnis der Mercedes-Benz AG beigetragen und deshalb Anspruch auf eine angemessene Beteiligung am Unternehmenserfolg.“

Der bei der Accumotive seit 2019 geltende Ergänzungstarifvertrag sieht für das Jahr 2022 eine Verhandlungsverpflichtung zur Einführung des tariflichen Zusatzgeldes

(„T-Zug“) vor. Accumotive produziert in Kamenz mit circa 1.400 Beschäftigten hochentwickelte Lithium-Ionen-Batterien für die E-Mobilität der Zukunft. Accumotive ist somit ein wichtiger Bestandteil für die erfolgreiche Umsetzung der E-Mobility-Strategie von Mercedes-Benz.

Von: aw