Tarifrunde Textil Ost

Textil Ost: Forderungen beschlossen – lautstarker Tarifauftakt der Ontex-Beschäftigten

16.04.2024 | Die Tarifrunde in der ostdeutschen Textilindustrie nimmt Fahrt auf. Der Vorstand der IG Metall hat am 16. April die Forderungen beschlossen und die Kolleginnen und Kollegen von Ontex in Großpostwitz haben mit ihrem Tarifauftakt gleich ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber geschickt. Sie stehen geschlossen und entschlossen hinter den Forderungen der IG Metall, die ihnen mehr Geld und in Zeiten hoher Preise mehr finanziellen Spielraum bringen sollen. Die IG Metall fordert unter anderem 8,5 Prozent mehr Geld für die Textilbeschäftigten.

Tarifauftakt bei Ontex in Großpostwitz: Die Kolleginnen und Kollegen sind bereit für die Tarifrunde Textil Ost. Fotos: IG Metall

Laut und stark für mehr Geld

Die Ontex-Beschäftigten stehen hinter den Forderungen der IG Metall.

„Wir kämpfen für mehr“ – unter diesem Motto starten die Kolleginnen und Kollegen der ostdeutschen Textilindustrie in die Tarifrunde 2024. Der IG Metall-Vorstand folgte der Empfehlung, die die Tarifkommission Textil Ost Anfang April beschlossen hatte. Die IG Metall fordert:

• eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten,
  • eine soziale Komponente, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie,
  • die Erhöhung der Jahressonderzahlung auf 100 Prozent eines Monatsentgelts und
  • die Fortführung des Tarifvertrags zur Förderung einer demografischen Altersteilzeit.

Tarifauftakt bei Ontext in Großpostwitz
Laut und stark haben die Kolleginnen und Kollegen von Ontex bereits beim Tarifauftakt mit dem IG Metall-Roadshowmobil demonstriert, dass sie bereit sind, für ihre Forderungen zu kämpfen. Mit Tröten und Ratschen und auf Bannern weithin sichtbar haben sie vor dem Werktor für ihre berechtigten Forderungen geworben. Die Preissteigerungen an der Tankstelle oder der Supermarktkasse treffen schließlich auch sie hart.

Befragung der Ontex-Beschäftigten
An einer Befragung, die die IG Metall Ostsachsen in der zweiten Märzhälfte im Betrieb durchgeführt hatte, haben sich rund 250 Beschäftigte beteiligt. „Ein Spitzenwert, der zeigt, wie dringend die Kolleginnen und Kollegen eine finanzielle Entlastung benötigen“, sagt Krzysztof Iwanowski, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen.

Fast 90 Prozent gaben an, dass sie die Preissteigerungen „sehr stark“ oder „stark“ in ihrem Geldbeutel spüren. Und 93 Prozent betonten, dass ihnen „mehr Geld“ in dieser Tarifrunde besonders wichtig ist, 56 Prozent wünschen sich eine Inflationsausgleichsprämie, die ihnen auch kurzfristig mehr finanziellen Spielraum einräumt. Auch die Lohnangleichung Ost-West, das hat die Befragung gezeigt, ist den Ontex-Beschäftigten wichtig.

Neben finanziellen Themen wünschen sich die Kolleginnen und Kollegen außerdem mehr Wertschätzung, ein gutes Betriebsklima und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Dass sie bereit sind, für ihre Forderungen zu kämpfen, haben sie nicht nur bei ihrem lautstarken Tarifauftakt demonstriert, sondern auch in der Befragung bekräftigt. Die überwiegende Mehrheit der Befragten erklärte ihre Bereitschaft, sich aktiv an der Tarifrunde zu beteiligen.

Das sollten die Arbeitgeber wissen, wenn die Verhandlungen beginnen. Die Friedenspflicht endet am 31. Mai um 24 Uhr. Danach sind auch Warnstreiks möglich. Die Ontex-Beschäftigten und die IG Metall sind bereit.

Von: kk