Organisationswahlen in Ostsachsen

Wahl der Delegierten – Start in die neue Legislatur am 19. April

11.03.2024 | Die neue Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen nimmt langsam Konturen an. Die ersten Delegierten für das Parlament der IG Metall vor Ort sind bereits gewählt, Ende März sind die Mitgliederversammlungen abgeschlossen. Dann steht fest, wie sich das Gremium in den kommenden vier Jahren zusammensetzt.

In betrieblichen Mitgliederversammlungen und zwei weiteren Wahlkreisen werden derzeit die Delegierten für die neue Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen gewählt. Foto: IG Metall

In mehreren betrieblichen Wahlbezirken sind die Mitglieder derzeit zur Wahl ihrer Vertreterinnen und Vertreter für die örtliche Delegiertenversammlung aufgerufen. Zudem gibt es zwei weitere Wahlbezirke für Rentnerinnen und Rentner, Erwerbslose sowie Mitglieder aus Betrieben, in denen es weniger als 66 Mitglieder gibt,  – jeweils einer in Bautzen und einer in Görlitz.

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Gremium der IG Metall vor Ort. Es wird jeweils im Jahr nach dem Gewerkschaftstag für vier Jahre neu gewählt. Die Delegierten treffen sich viermal im Jahr – einmal pro Quartal –, um wichtige Belange der Geschäftsstelle zu diskutieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Die neu gewählten Delegierten der IG Metall Ostsachsen treten erstmals am 19. April zur konstituierenden Delegiertenversammlung zusammen. Dort wählen sie dann auch die Bevollmächtigten, den Ortsvorstand der Geschäftsstelle sowie die Tarifkommissionsmitglieder und die Delegierten zur Bezirkskonferenz.

Auch die weiteren Termine für die Delegiertenversammlungen 2024 in Ostsachsen stehen bereits fest: 6. Juni, 5. September und 5. Dezember.

Von: kk