„Werde aktiv!“ – Seminar für polnische Kolleginnen und Kollegen

05.12.2023 | Wie arbeiten Betriebsrat und Gewerkschaften in Deutschland zusammen? Wie gelingt es, Beschäftigte anzusprechen und zu begeistern? 17 polnische Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben trafen sich im November im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee zu einem Seminar, um diese Fragen intensiv zu bearbeiten.

Intensiver Austausch: Die polnischen Kolleginnen und Kollegen beschäftigten sich im Seminar mir Fragen der Zusammenarbeit von Gewerkschaften und Betriebsrat und machten sich fit in der Ansprache von Mitgliedern. Fotos: IG Metall

Das Bildungszentrum der IG Metall in Berlin erwies sich als idealer Ort für den intensiven Austausch und die Vertiefung des Wissens. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus verschiedenen Branchen, Betrieben und Regionen kamen, zeigten großes Interesse und Engagement an den vorgestellten Themen.

Ein Schwerpunkt des Seminars war das Zusammenspiel von Betriebsrat und Gewerkschaften in Deutschland. Hierbei wurden die Strukturen, Aufgaben und Rechte der Betriebsräte sowie die Rolle der Gewerkschaften im deutschen Arbeitsrecht erläutert. Die polnischen Teilnehmenden zeigten großes Interesse an den deutschen Erfahrungen und diskutierten lebhaft über die Übertragbarkeit dieser Modelle auf ihre eigene Arbeitswelt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars lag auf dem Ansprache- und Kommunikationstraining. Hier wurden praktische Fähigkeiten vermittelt, die besonders im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie potenziellen Mitgliedern von großer Bedeutung sind. Die Teilnehmenden konnten in Rollenspielen ihre neu erworbenen Kenntnisse direkt anwenden und erhielten konstruktives Feedback von den Seminarleitern.

Die Begeisterung der Teilnehmenden war deutlich spürbar. Sie schätzten nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern auch die interaktiven Methoden und die Möglichkeit, Erfahrungen untereinander auszutauschen. Die Vielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trug dazu bei, dass unterschiedliche Perspektiven beleuchtet wurden und ein intensiver Lernprozess stattfand.

Besonders erfreulich: Die erworbenen Kenntnisse und die gewonnene Motivation fließen unmittelbar in die betriebliche Arbeit der Teilnehmenden ein. Sie äußerten den Wunsch, das erworbene Wissen in ihren Betrieben zu teilen und die Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen, Betriebsrat und Gewerkschaft zu stärken. Dazu wünschten sie sich auch vertiefende Module.

Alle Beteiligten zogen ein positives Fazit: Das Seminar war ein voller Erfolg. Es trug nicht nur zur fachlichen Weiterbildung bei, sondern förderte auch den Austausch und die Vernetzung unter den polnischen Kolleginnen und Kollegen. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigen die hohe Qualität der Veranstaltung und lassen auf eine erfolgreiche Fortsetzung hoffen.

Von: ki/kk