Transformation - Wirtschafts- und Strukturpolitik

Drei Netzwerke für eine soziale Transformation der Autoindustrie - im neuen "prägnant"

06.10.2022 | Das Thema Transformation bleibt weiter aktuell: Die Automobil- und Zulieferindustrie wandelt sich durch Digitalisierung und den Umstieg auf Elektromobilität grundlegend. Kein einziger Arbeitsplatz wird in 20 oder schon 10 Jahren aussehen wie heute. Die IG Metall gestaltet diesen Umbruch. Auf ihre Initiative haben sich im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen drei Bündnisse gebildet, die Konzepte für eine soziale und beschäftigtenfreundliche Transformation entwickeln. Damit befasst sich die neue "prägnant"-Ausgabe.

Betriebsrätenetzwerk

Das Betriebsrätenetzwerk wächst und wächst...

04.10.2022 | Mehr als 30 Betriebsrätinnen und Betriebsräte trafen sich am 4. Oktober zum Netzwerken in Kamenz. "Fachkräfte stärken? Fördermöglichkeiten nutzen!" lautete das Motto des Betriebsrätenetzwerks, bei dem Referenten/-innen der Agentur für Arbeit über Fördermöglichkeiten, Qualifizierungsberatung für Beschäftigte, Förderung im Rahmen von Kurzarbeit sowie zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz informierten.

Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen in Pulsnitz

Spaß, Spiel und alles Wichtige rund um Deine Ausbildung

04.10.2022 | Mehr als 30 neue Auszubildende und Studierende nahmen auch in diesem Jahr wieder am traditionsreichen Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen teil. Vom Freitag, 30. September bis Sonntag, 2. Oktober gab es neben einem abwechslungsreichen Programm alle wichtigen Infos rund um die Ausbildung. Viel gute Laune, Spaß und Spiel halfen den jungen Kollegen/-innen, ihre betrieblichen und auch ihre gewerkschaftlichen Ansprechpartner/-innen kennenzulernen.