Borbet Sachsen in Kodersdorf

Bewegung am Verhandlungstisch? Borbet-Geschäftsführung will Angebot vorlegen

20.03.2024 | In die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Borbet Sachsen in Kodersdorf kommt endlich Bewegung. Die Geschäftsführung hat der IG Metall am 19. März mitgeteilt, in der nächsten Verhandlungsrunde ein Angebot auf den Tisch zu legen.

Die Verhandlungen um einen Tarifvertrag für die Borbet-Beschäftigten in Kodersdorf gehen am kommenden Dienstag, 26. März, weiter. Die Geschäftsführung will dann endlich ein Angebot auf den Tisch legen. Foto: IG Metall

Die betriebliche Tarifkommission (Tako) hat sich danach darauf verständigt, das Angebot zur Entgelterhöhung in der kommenden Woche abzuwarten und auszuwerten. Die nächste Sitzung der Tako findet unmittelbar nach den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber statt.

Die ersten drei Verhandlungsrunden endeten ohne Angebot. Uwe Garbe, Geschäftsführer der IG Metall Ostsachsen, hatte das Unternehmen zu mehr Tempo aufgefordert, denn „unsere Kolleginnen und Kollegen brauchen dringend eine spürbare Entlastung“.

Infos zur dritten Verhandlungsrunde gibt es hier.

Von: kk