Archiv der Meldungen

Waggonbau Niesky

Beschäftigte zur 11. Mahnwache für den Waggonbau Niesky vor dem Tor

24.01.2023 | Schon zum 11. Mal trafen sich die Beschäftigten des Waggonbau Niesky am Dienstagnachmittag zur Mahnwache mit Feuertonne vor dem Werktor. Mit ihrer Mahnwache fordern die Beschäftigten den Eigentümer aus der Slowakei auf, endlich Verhandlungen mit den betrieblichen und gewerkschaftlichen Akteuren über konkrete Maßnahmen zu beginnen.

Grundlagenseminar für Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen im Februar

19.01.2023 | Neu gewählt als JAVi? Dann könnte Dich das interessieren: Vom 19. bis 24. Februar findet wieder ein Grundlagenseminar für unsere frisch gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) im Jugendbildungszentrum Blossin statt. Das JAV-Seminar richtet sich an die Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen aus den Betrieben der Regionen Dresden, Riesa und Ostsachsen.

Waggonbau Niesky: 10. Mahnwache für den Waggonbau auch 2023

Beschäftigte des Waggonbau Niesky lassen Luftballons steigen: Sie fordern endlich ein Gespräch

18.01.2023 | Die Beschäftigten im Waggonbau Niesky lassen sich durch keine Wetterlage beeindrucken. Am Dienstagnachmittag standen sie schon zum 10. Mal mit einer Feuertonne vor dem Werktor. Am Dienstagnachmittag ließen die Beschäftigten Luftballons steigen, um den Eigentümer aus der Slowakei, Herrn Beljaljev vielleicht auf diesem Wege zu erreichen.

Waggonbau Niesky

9. Mahnwache für den Waggonbau auch 2023

11.01.2023 | Im neuen Jahr waren am Dienstagnachmittag die Beschäftigten schon zur 9. Mahnwache für den Waggonbau Niesky vor dem Tor. Mit dabei waren die DGB Regionsvorsitzende Dana Dubil und das Revierwendeprojekt mit Katrin Treffkorn und Marko Schmidt. Das Motto: „Wir brauchen Unterstützung der Zivilgesellschaft und der Politik!“

Ausbildung - Duales Studium

Lifehacks für die Arbeitswelt!

04.01.2023 | Der Chef besteht plötzlich auf einem Drogentest. Die Prüfung steht kurz bevor. Was muss beziehungsweise kann rein in die Steuererklärung? Fragen über Fragen, die sich viele in der Ausbildung oder im Dualen Studium stellen. Mit Lifehacks Arbeitswelt hilft Dir die IG Metall Jugend bei diesen und vielen weiteren Themen weiter.

NEUES JAHR, NEUE GESETZE

Was ändert sich 2023?

02.01.2023 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für uns alle in Deutschland ab Januar ändert.