Betriebsrätenetzwerk Ostsachsen

Betriebsrätinnen und Betriebsräte fordern mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten bei betrieblichen Zukunftsvereinbarungen

13.09.2023 | Welche Möglichkeiten haben Betriebsratsgremien, die Arbeitsbedingungen bei Umstrukturierungen im Betrieb mitzugestalten? Wie kann die Belegschaft bei der Entwicklung von Vorschlägen zur Verbesserung des eigenen Betriebs einbezogen werden? Sind Zukunftstarifverträge ein sinnvolles Instrument der Mitbestimmung? Diese und weitere Fragen diskutierten Betriebsrätinnen und Betriebsräte bei einem Treffen des Betriebsrätenetzwerks Ostsachsen, das am 12. September in Görlitz stattfand.

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

12.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.

Jubilarehrung 2023

Viele Jahre gelebte Solidarität: IG Metall Ostsachsen ehrte 291 langjährige Mitglieder

07.09.2023 | Die IG Metall Ostsachsen dankte am 6. September 291 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaftsbewegung. Die Jubilarinnen und Jubilare, die mit einem Festakt in der Stadthalle Krone in Bautzen geehrt wurden, sind seit 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahren der IG Metall in Solidarität verbunden.

Ausbildungsstart 2023

Begrüßungscamp für die Neuen: Gewerkschaftsrallye mit Spaß und Infos rund um die Ausbildung

04.09.2023 | Den Grundstein für einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung haben neue Auszubildende und dual Studierende aus der Region gelegt. Sie haben sich vom 1. bis 3. September zum traditionsreichen Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen im Hotel Waldblick in Pulsnitz getroffen, hatten viel Spaß und sind jetzt ausgestattet mit allen Infos, die sie für ihre Ausbildung benötigen.

Maja Möbel Wittichenau

Maja Möbel: Aktiv-Prämie und Investorensuche – IG Metall kämpft für Standort und Arbeitsplätze

01.09.2023 | Die IG Metall Ostsachsen sondiert mit Hochdruck verschiedene Möglichkeiten, um den Industriestandort des Maja Möbelwerks in Wittichenau in die Zukunft zu führen. „Wir suchen aktiv nach möglichen Investoren für den Standort, haben die Landesregierung zu Gesprächen aufgefordert und tragen dazu bei, dass die Beschäftigten Maja Möbel nicht fluchtartig verlassen, um bei anderen Arbeitgebern anzuheuern“, sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. „Und wir nehmen Ikea in die Pflicht, sich seiner sozialen Verantwortung zu stellen.“

Veränderungen in der Geschäftsstelle

IG Metall Ostsachsen verabschiedet Eileen Müller nach Berlin

31.08.2023 | Nach fast sechs Jahren in der Geschäftsstelle Ostsachsen sagt Eileen Müller Tschüss. Die Gewerkschaftssekretärin verlässt die IG Metall Ostsachsen und zieht zum 1. September weiter Richtung Berlin. „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, wie sie sagt. Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, verabschiedete die Kollegin in dieser Woche und wünschte ihr im Namen des Ortsvorstands und des Geschäftsstellenteams für die neue Herausforderung viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ausbildungsreport 2023

Moderne Ausbildung? Ergebnisse des DGB-Ausbildungsreports 2023

30.08.2023 | Die Digitalisierung schreitet voran. Sie prägt und verändert den Alltag in der Freizeit und im Beruf. Spätestens seit die Lockdowns infolge der Coronapandemie die Auszubildenden ins Homeoffice oder Homeschooling gezwungen haben, sind digitale Lehr- und Lernmethoden auch in der Ausbildung angekommen. Wie gut bereitet die Ausbildung auf die Anforderungen der Digitalisierung vor? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Moderne Ausbildung“, den die DGB Jugend am 30. August zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten.

Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub in Sachsen

Volksantrag: Bündnis startet Unterschriftenaktion für „5 Tage Bildungszeit in Sachsen“

28.08.2023 | Der Auftakt ist gemacht, die ersten Unterschriften unter dem Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ stehen. Das gleichnamige Bündnis aus 50 Partnerorganisationen hat am 25. August in Dresden den Startschuss für die Unterschriftenaktion gegeben, die das Recht auf einen bezahlten Bildungsurlaub im Freistaat Sachsen zum Ziel hat. Mindestens 40.000 Unterschriften will das Bündnis sammeln, damit der Landtag über den vorliegenden Gesetzentwurf debattiert und abstimmt.

Ausbildungsstart 2023

Ein starkes Paket: Das hat die IG Metall Auszubildenden und dual Studierenden zu bieten

24.08.2023 | Werkstatt statt Schulbank, Chefin statt Klassenlehrerin und Kollege statt Mitschüler: Viele junge Menschen in der Region Ostsachsen starten in diesen Tagen mit dem Eintritt in die Berufsausbildung in ein neues Abenteuer. Sie tauschen ihr vertrautes Umfeld gegen lauter Unbekannte. Wie gut, dass die IG Metall für die Neuen da ist und maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager hat. Welche? Das erfahrt Ihr hier!

Antikriegstag am 1. September

Aufruf des DGB zum Antikriegstag 2023: „Die Welt braucht Frieden!“

09.08.2023 | „Die Welt braucht Frieden!“ So lautet in diesem Jahr das Motto des DGB zum Antikriegstag am 1. September. Seit 1957 setzen auch die IG Metall, der DGB und die anderen Mitgliedsgewerkschaften an diesem Tag mit Veranstaltungen ein deutliches Zeichen für Frieden, Demokratie und Freiheit.