Archiv der Meldungen

Berichte aus den Betrieben

Vierte Tarifverhandlung bei der Accumotive in Kamenz bringt unter anderem 1000 Euro Einmalzahlung

31.05.2019 | Nach der Vierten Tarifverhandlung der IG Metall mit der Geschäftsführung der Deutsche Accumotive in Kamenz haben die Kolleginnen und Kollegen am Standort bereits dieses Jahr bares Geld in der Tasche. Es gibt 1000 Euro Einmalzahlung und die klare Zielvorgabe, dass bis 2020 alle Stellen in das Entgeltrahmenabkommen der sächsischen Fläche in der Metall- und Elektroindustrie zugeordnet sind. Für die Beschäftigten am Standort ein großer Erfolg und ein erster Lohn für ihre Ausdauer und Durchsetzungsstärke.

Angleichung der Arbeitszeit im Osten

Zwischenstand: Mehr als 27.600 Menschen auf 1803 Fotos zeigen Gesicht für die 35!

31.05.2019 | Fußballturniere, Betriebs- und Delegiertenversammlungen, Seminare oder Staffelläufe: Die Menschen in Deutschland lassen keine Gelegenheit aus, um ein Foto mit ihrer Botschaft zu schießen: „35 im Osten wie im Westen – Jetzt ist unsere Zeit!“ 1803 Fotos mit mehr als 27.600 Menschen sind mittlerweile eingegangen.

Berichte aus den Betrieben

Wichtiger Meilenstein in 4. Tarifverhandlung bei den MAJA Möbelwerken erreicht

25.05.2019 | Seit Freitag, den 24. Mai steht das erste Zwischenergebnis der Tarifverhandlungen bei Maja Möbelwerke in Wittichenau fest. Nachdem die Metallerinnen und Metaller im Betrieb sowie die Gesellschafter der Arbeitgeberseite dem Ergebnis zugestimmt hatten, gibt es nunmehr eine gemeinsame Basis, den Flächentarifvertrag der sächsischen Holz- und Kunststoffindustrie, der unternehmensspezifische Detailfragen im Rahmen eines Anerkennungstarifvertrags definieren soll. Außerdem wurde für Juli eine Einmalzahlung in Höhe von 500 € vereinbart.

Berichte aus den Betrieben

Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall zu Besuch bei Bombardier in Bautzen und der Accumotive in Kamenz

10.05.2019 | Am Freitag besuchte Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall auf Einladung der Betriebsräte von Bombardier in Bautzen und der Accumotive in Kamenz beide Standorte, um sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Benner hat einen ihrer Arbeitsschwerpunkte im Bereich Digitalisierung der Arbeitswelt. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des DGB Sachsen, Anne Neuendorf kommt sie mit den Betriebsräten ins Gespräch.

Unsere Social Media Kanäle