Archiv der Meldungen

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Übernahme des NRW-Pilot-Abschlusses in Sachsen

25.03.2020 | Die Corona-Pandemie stellt große Teile der Wirtschaft und Gesellschaft vor extreme Herausforderungen. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat sich heute mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME darauf geeinigt, den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen zu übernehmen.

Grenzgänger in Corona-Zeiten

Was Grenzgänger aus Polen und Tschechien, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

24.03.2020 | Geschlossene Grenzen, stillstehende Produktionsbänder, Kurzarbeit. Schon für in Deutschland lebende Beschäftigte bedeutet die aktuelle Situation durch das Coronavirus eine enorme Herausforderung. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Tschechien und Polen leben und in Deutschland arbeiten, ist die Lage noch verwirrender. Der DGB Sachsen hat Informationen für Beschäftigte aus Polen und Tschechien in drei Sprachen zusammengestellt.

Tarifrunde Metall und Elektro 2020

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen strebt Verhandlungen zur Übernahme des NRW-Pilotabschlusses an

20.03.2020 | Die Ausbreitung des Corona-Virus hat eine Dimension erreicht, die mittlerweile weite Teile von Wirtschaft und Gesellschaft vor gewaltige Herausforderungen stellt. Vor diesem Hintergrund wurde die begonnene Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ausgesetzt, um aktuell drängende Themen von Beschäftigten und Unternehmen zu regeln. Jetzt gab es im Rahmen in NRW einen Tarifkompromiss, den die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen begrüßt.

Pressemitteilung der IG Metall Ostsachsen

Corona - IG Metall fordert Abfederung von Härten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Krise

18.03.2020 | Otto fordert: Unternehmen werden geschützt und unterstützt - dies muss auch für ALLE Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Kurzarbeit durch Corona - Keine Abmeldung von Leihbeschäftigten mehr erforderlich

18.03.2020 | Leihbeschäftigte profitieren von den am 13. März 2020 beschlossenen Neuregelungen des Bundestags zur Kurzarbeit. Die gelten angesichts der Corona-Krise auch für sie. Um Kurzarbeitergeld beantragen zu können, müssen Leihbeschäftigte zudem nicht abgemeldet werden. Sie können parallel dazu in die Kurzarbeit gehen.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Co­ro­na: Was Grenz­gän­ger aus Tsche­chi­en und Po­len, die in Deutsch­land ar­bei­ten, wis­sen soll­ten

18.03.2020 | Die Situation an der Grenze zu Polen ist momentan mehr als unübersichtlich. Auf der A 4 bilden sich kilometerlange Staus. Sogenannte Grenzgänger stehen vor großen Herausforderungen überhaupt auf Arbeit zu kommen. WIr haben noch einmal die Infos aktualisiert. Der DGB Sachsen stellt diese auch in Polnisch oder Tschechisch zur Verfügung.

Corona-Virus

Corona und jede Menge Fragen

18.03.2020 | Das öffentliche Leben ist nahezu zum Erliegen gekommen. Ziel ist es, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen. Was aber heißt das für die Beschäftigten in ihren Unternehmen? Die IG Metall informiert Euch über den Stand der Dinge.

Corona und die Auswirkungen auf Ausbildung und duales Studium

18.03.2020 | Auszubildende und dual Studierende haben viele Fragen rund um das Coronavirus. Hier findet Ihr aktuelle Infos zu häufig gestellten Fragen. Diese Meldung wird regelmäßig aktualisiert und mit neuen Fragen und Antworten gefüllt. Gibt es weitere Fragen? Dann wendet Euch bitte an Euren Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und Eure IG Metall vor Ort.