Archiv der Meldungen

Internationaler Frauentag

Marx mag es solidarisch

08.03.2022 | Mit einer tollen Aktion vor dem Karl Marx-Kopf in Chemnitz machten am 7. März die Textilerinnen und auch Texiler auf den Equal Pay Day und den morgigen Frauentag aufmerksam. Noch immer verdienen Frauen deutlich weniger als die Männer in Deutschland, sie sind oft in schlechter bezahlten Branchen beschäftigt, werden bei Führungspositionen seltener berücksichtigt und leisten oft den Hauptteil der unbezahlten Sorgearbeit.

Gewerkschaften helfen!

DGB ruft zu Spenden für ukrainische Geflüchtete auf - Unsere Solidarität ist stärker!

07.03.2022 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen den russischen Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste. Unter der Aggression von Präsident Putin haben Zivilbevölkerung, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber besonders Frauen und Kinder zu leiden.

Bildung

Engagierte Interessenvertretung braucht gute Bildung!

03.03.2022 | Wer nach Seminaren und guter Bildung sucht, findet diese bei der Betriebsräte Bildung Sachsen. Seminare für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen warten darauf gebucht zu werden. Die Akademie stellt in Kooperation mit den sächsischen Geschäftsstellen ein regionales und praxisorientiertes Bildungsangebot bereit..

Resolution

Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt! Erklärung des DGB-Bundesausschusses zum Ukrainekrieg

02.03.2022 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen die kriegerische Aggression Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. Dieser Krieg stellt einen beispiellosen Angriff auf die europäische Friedensordnung dar, die auf Freiheit, Menschenrechten, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit basiert. Seine Hauptleidtragenden sind die Zivilbevölkerung und viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

DBG Sachsen

Schuldenbremse reformieren für Investitionen und Zusammenhalt

02.03.2022 | Die Schuldenbremse droht in Sachsen zur Investitionsbremse zu werden. Es drohen Kürzungen in allen Bereichen. Deshalb muss die Schuldenbremse jetzt reformiert werden! Sachsen hat in ganz Deutschland die starrsten und am wenigsten flexiblen Regelungen. Das geht besser! Jetzt das Thema anpacken und in die Zukunft Sachsens investieren.

Unsere Social Media Kanäle