Archiv der Meldungen

Leiharbeit/Industrienahe Dienstleistungen

IG Metall-Betriebsräte-Befragung: Leiharbeit und Fremdvergaben verdrängen reguläre Arbeitsplätze

08.10.2018 | Trotz Wirtschaftsboom und Arbeitskräftemangel gliedern Industriebetriebe immer mehr Arbeit über Leiharbeit und Fremdvergaben aus. Rund 80 Prozent der Betriebe der Metall- und Elektroindustrie, der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Textilindustrie nutzen Leiharbeit oder vergeben Aufträge über sogenannte Werkverträge an Fremdfirmen.

Strukturwandel/Lausitz

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD): "Ich will keinen kalten Ausstieg!"

02.10.2018 | Die Kohle-Kommission heißt vollständig Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung. "Genau um all dies geht es für die Lausitz", sagte die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) auf der Lausitzkonferenz des DGB an Montag in Spremberg. "Ich will keinen kalten Ausstieg aus der Braunkohle, aber ich will den Ausstieg", sagte Schulze. Als bekennendes Gewerkschaftsmitglied strebe sie danach, Umwelt und Arbeit miteinander zu vereinen.

Berichte aus den Betrieben

Zweite Betriebsversammlung zur Wahl des Wahlvorstands bei Birkenstock Görlitz ohne Ergebnis

28.09.2018 | Auch auf der zweiten Betriebsversammlung am 26. September 2018, zu der wieder mehrere Beschäftigte von Birkenstock unabhängig von der IG Metall eingeladen hatten, wurde kein Wahlvorstand gewählt.

Berichte aus den Betrieben

SIEMENS in Görlitz bleibt erhalten – Jetzt gilt es die Politik und die Konzerne zu bewegen

24.09.2018 | Arbeitnehmer- und Firmenseite der Siemens AG haben sich in langen und schwierigen Verhandlungen letzte Woche auf einen Interessenausgleich für die Abbaupläne in den Divisionen PG und PD verständigt, die Siemens vor knapp einem Jahr vorgestellt hatte. Den Rahmen dafür bilden die bereits im vergangenen Mai als Verhandlungsgrundlage vereinbarten Eckpunkte. Eine Einordnung zur medialen Berichterstattung, speziell für das Görlitzer Industriedampfturbinenwerk, ist notwendig.

5 Tage Bildung.Zeit für Sachsen.

„5 Tage Bildung. Zeit für Sachsen.“ – Kampagnenauftakt beim DGB in Dresden

21.09.2018 | „5 Tage Bildung. Zeit für Sachsen.“ DGB und Mitgliedsgewerkschaften fordern für Sachsen ein Bildungsfreistellungsgesetz. Heute findet die Auftaktveranstaltung im Gewerkschaftshaus in Dresden statt. Gefordert werden 5 Tage bezahlte Freistellung für berufliche, kulturelle, soziale und politische Bildung für alle Beschäftigten in Sachsen.

IG Metall / IG BCE – Unterstützung mit Unterschrift möglich

Unser Lausitzer Revier – Unsere Zukunft

20.09.2018 | Zusammen mit einem überparteilichen Spektrum an Erstunterzeichnern aus dem Lausitzer Revier haben die Gewerkschaften IG Metall und IG BCE einen Revier-Appell auf den Weg gebracht. Einer der Initiatoren ist die IG Metall Ostsachsen. Sie und die Unterzeichner fordern belastbare und nachhaltige Zukunftskonzepte zur Sicherung guter Industriearbeit.

Kompass vom 19. bis 21. Oktober 2018

Jetzt anmelden zum Kompass-Workshop!

18.09.2018 | Drei spannende Themen bietet der Kompass-Workshop vom 19. bis 21. Oktober 2018. Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind eingeladen nach Berlin. Wie setzen wir das Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie um? Was setzen wir gemeinsam dem Rechtspopulismus entgegen? Wie setzen wir uns für faire Bedingungen in der Leiharbeit ein?

Berichte aus den Betrieben

Betriebsversammlung zur Wahl des Wahlvorstands bei Birkenstock in Görlitz Beschäftigte wählten keinen Wahlvorstand

17.09.2018 | Auf der Betriebsversammlung am 12. September 2018 bei Birkenstock in Görlitz, zu der einige Beschäftigte, unabhängig von den bereits laufenden Vorbereitungen der IG Metall, kurzfristig eingeladen hatten, wurde erwartungsgemäß kein Wahlvorstand gewählt. Keiner der Kandidaten erhielt die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen der Anwesenden. Die Organisation hatte erhebliche und offensichtliche Mängel.

Berichte aus den Betrieben

Hängepartie beim Waggonbau Niesky beendet mit einem tollen Ergebnis

12.09.2018 | Für die knapp 300 Mitarbeiter des Waggonbau Niesky (WBN) gibt es nach schwierigen und zähen Verhandlungen eine Einigung zwischen IG Metall Ostsachsen, Betriebsrat und dem slowakischen Güterwagenhersteller Tatravagonka. Die monatelange Hängepartie für einen der letzten Güterwaggonbauer Deutschlands geht damit zu Ende. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wirtschafts- und Strukturpolitik

Die Qualität der beruflichen Ausbildung diesmal Thema im Newsletter „prägnant“

09.09.2018 | Im August und September beginnen auch in diesem Jahr hunderttausende Jugendliche ihre berufliche Erstausbildung in Deutschland. Für die IG Metall steht fest, dass eine hochwertige Ausbildung in jedem Metallbetrieb eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Wie hat sich jedoch die Qualität und Quantität beim Thema berufliche Ausbildung in den Ländern Berlin, Brandenburg und Sachsen entwickelt? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die dritte Ausgabe der bezirklichen Publikationsreihe „prägnant“.

Unsere Social Media Kanäle