Sächsischer Mitbestimmungspreis

Zwei Betriebsräte aus Ostsachsen gewinnen Mitbestimmungspreis

03.09.2018 | Am 3. September erhielten die Betriebsräte von Accuma Deutschland aus Zittau und von Maja Möbelwerke in Wittichenau den Sächsischen Mitbestimmungspreis des DGB Sachsen. Erstmals nahm der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, an der Preisverleihung teil und würdigte die Arbeit von Betriebsräten für die demokratische Beteiligung in Sachsen.

#WIRSINDMEHR

Metallerinnen und Metaller zeigen Haltung in Chemnitz

03.09.2018 | Für Weltoffenheit und Toleranz demonstrierten am Montag zehntausende Menschen in Chemnitz. Unter ihnen: Hunderte Metallerinnen und Metaller. Mario John, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Chemnitz, sagte, die IG Metall steht für Solidarität und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Ohne dich kein WIR – Begrüßungscamp 2018

30.08.2018 | Das traditionsreiche Begrüßungscamp der IG Metall Jugend fand in diesem Jahr vom 17. bis 19. August im KiEZ Querxenland (Seifhennersdorf) statt. Rund 30 neue Auszubildende und dual Studierende starteten gemeinsam mit ihren Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen und dem Team der IG Metall Ostsachsen in den neuen Lebensabschnitt. Mit dabei waren junge Kolleginnen und Kollegen der beiden Bombardier Werke, von Siemens, Bosch und Ontex. Wie immer konnten dabei die wichtigsten Fragen rund um Ausbildung und Studium geklärt werden. Dass man es als Mitglied besser hat, wurde in verschiedenen Workshops und bei der Gewerkschaftsrallye schnell klar – deshalb haben sich auch 2018 wieder viele der neuen Kolleginnen und Kollegen bereits beim Camp entschieden, das Team der IG Metall zu verstärken. Das…

Betriebsrätekonferenz Ost in Leipzig

Gute Betriebsräte und gute Tarifverträge sollen Standard und nicht die Ausnahme sein

28.08.2018 | Mehr als 200 ostdeutsche Betriebsrätinnen und Betriebsräte nehmen heute und morgen an der Betriebsrätekonferenz Ost in Leipzig teil. Auf der Konferenz diskutieren die betrieblichen Interessenvertreter über Tarifbindung, die digitale Transformation, den ökologischen Strukturwandel und den Umgang mit Rechtsextremismus in Ostdeutschland. Morgen wird Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zu den Betriebsräten sprechen. Auch Betriebsräte der IG Metall Ostsachsen sind vor Ort.

Dankeschön-Veranstaltung in Görlitz

Aufatmen – Durchatmen – weiter Kämpfen

23.08.2018 | Mehr als 2000 Menschen, davon viele aus den Betrieben von Siemens und Bombardier, nahmen am Dienstag in Görlitz auf dem Marienplatz an der Dankeschön Veranstaltung der IG Metall Ostsachsen teil.

Stadtfest am 21. August 2018 in Görlitz

"Wir haben gezeigt, dass der Osten kämpfen kann" – Stadtfest am Dienstag, 21. August ab 12.00 Uhr, Marienplatz in Görlitz

18.08.2018 | Die IG Metall Ostsachsen lädt die Menschen der Region zu einem Stadtfest am 21. August ab 12:00 Uhr auf den Marienplatz in Görlitz ein.

IG Metall Jugend

Was die IG Metall Azubis und Studis bietet

03.08.2018 | Die IG Metall setzt sich für ihre jungen Mitglieder ein - sie hat auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager. Wer glaubt: „Gewerkschaft?! Brauch ich nicht!“, der irrt.

Stadtfest am 21. August 2018 in Görlitz

„Wir wollen gemeinsam feiern, dass unsere Region lebt“

01.08.2018 | Die IG Metall Ostsachsen feiert gemeinsam mit den Menschen der Region, den betrieblichen Kolleginnen und Kollegen und allen Beteiligten den Erfolg des Erhalts der Werke von Siemens und Bombardier mit einem Stadtfest am Dienstag, den 21. August auf dem Marienplatz in Görlitz.

IG Metall Begrüßungscamp

Der Perfekte Start in das neue Leben

26.07.2018 | Ab August beginnt für viele neue Auszubildende der Start in ein neues Leben, die Ausbildung oder das Studium beginnt. Um den Einstieg und die Orientierung auf diesem neuen Weg zu erleichtern, veranstaltet die IG Metall Ostsachsen vom 17. bis 19. August ihr Begrüßungscamp im KiEZ Querxenland.