Archiv der Meldungen

Mit höherem Druck in die nächste Warnstreikwelle: Warnstreiks der Beschäftigten von Alstom und Siemens Energy

15.11.2022 | Nachdem der Arbeitgeberverband VSME in der 3. Tarifverhandlung in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie am 11. November in Chemnitz kein verhandelbares Angebot vorgelegt hat, geht es mit höherem Druck in die nächste Warnstreikwelle. Am Vormittag waren rund 600 Beschäftigte von Alstom in Bautzen im Warnstreik. Mittags legten rund 500 Beschäftigte von Alstom und Siemens Energy in Görlitz die Arbeit nieder.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte im Warnstreik, Arbeitgeber im Stillstand: Tarifkonflikt spitzt sich zu!

11.11.2022 | Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie spitzt sich zu. Am Freitag legten die Arbeitgeber in der dritten Verhandlung für Sachsen kein Angebot für eine Erhöhung der Monatslöhne vor. Vor dem Treffen in Chemnitz hatten rund 200 Warnstreikende den wachsenden Unmut der Beschäftigten mit einer starken Aktion sehr deutlich gemacht. Auch in vielen anderen Betrieben gingen die Arbeitsniederlegungen in Sachsen weiter.

Praca tymczasowa

Pracownicy tymczasowi mogą do 30 listopada składać wnioski o wypłatę bonusów bożonarodzeniowych

10.11.2022 | Ceny artykułów spożywczych i energii osiągają rekordowe wartości. Koszty utrzymania dramatycznie rosną. W celu poprawy swojej sytuacji materialnej pracownicy tymczasowi, będący członkami IG Metall, mogą wystąpić do swoich agencji pracy o przyznanie dodatkowych bonusów do wypłacanych dodatków bożonarodzeniowych. W celu ich otrzymania trzeba być od co najmniej 12 miesięcy członkiem IG Metall, być zatrudnionym w agencji od co najmniej 6 miesięcy oraz złożyć stosowny wniosek.

Jubilarehrung 2020 - 2022

Mehrere hundert Jahre IG Metall – Jubilarehrung in Ostsachsen

10.11.2022 | 75 Jahre IG Metall-Mitglied! Drei Jubilare, die schon 1947 in die IG Metall eingetreten waren, wurden am 10. November für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. In Bautzen wurden insgesamt mehr als 900 Jubilare bei einer feierlichen Ehrung für ihre IG Metall-Mitgliedschaft ausgezeichnet, davon kamen rund 200 Kolleginnen und Kollegen in die Krone nach Bautzen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Gute Argumente Nr. 10: Auch deshalb 8 Prozent: Kaufkraft stärken hilft gegen drohende Rezession

09.11.2022 | Die Preise steigen rasant. Mittlerweile sagen Wirtschaftsexperten deshalb schon einen Rückgang der Wirtschaftsleistung für das kommende Jahr voraus. Als Ursache einer möglichen Rezession sehen die Experten die Energiekosten und vor allem den erwarteten Rückgang des privaten Konsums. Deshalb ist es jetzt so wichtig die Energiepreise zu deckeln und die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen auf Dauer kräftig zu erhöhen. Dann könnte eine Rezession abgewendet oder zumindest abgeschwächt werden.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Sächsische Arbeitgeber bekommen in Chemnitz gebührenden Empfang

08.11.2022 | Die Warnstreiks laufen super: Allein in Berlin-Spandau demonstrieren heute 1500 Metaller/-innen gemeinsam für die 8 Prozent. Am Freitag bereiten wir in Chemnitz den sächsischen Arbeitgebern einen gebührenden Empfang. Wir machen Druck, damit sie sich in der 3. Runde endlich zu einem verhandlungsfähigen Angebot durchringen.

branży metalowej i elektrotechnicznej

BRANŻA METALOWA I ELEKTROTECHNICZNA Negocjacje taryfowe w branży metalowej i elektrotechnicznej

08.11.2022 | IG Metall żąda w Saksonii 8% podwyżek płac i wynagrodzeń dla 190 000 pracowników i uczniów zawodów zatrudnionych w branży metalowej i elektrotechnicznej. Pracodawcy nie przedłożyli do tej pory stronie związkowej żadnej sensownej oferty. W związku z powyższym rośnie niezadowolenie i determinacja wśród pracowników zakładów, którzy przyparci są do muru w obliczu lawinowo rosnących cen i wysokiej inflacji. Załogi zwiększają naciski, przeprowadzając w zakładach strajki ostrzegawcze.

acosa in Kodersdorf

Rote Karte für acosa Geschäftsleitung

08.11.2022 | Am 3. November trafen sich IG Metall und Arbeitgeber der acosa GmbH in Kodersdorf zur ersten Tarifverhandlung. Die IG Metall-Mitglieder der acosa GmbH fordern die Angleichung ihrer Löhne und Gehälter an die Tabelle der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Die Arbeitgeber spielen auf Zeit und legen kein Angebot vor.