Archiv der Meldungen

Tarifabschluss Metall und Elektro

IG Metall-Umfrage zur Umsetzung des Tarifergebnisses in der Metall- und Elektroindustrie: Großes Interesse an freien Tagen

15.11.2018 | Mehr Geld oder Zeit? 190.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie, die Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder in Schichten arbeiten, wollen im nächsten Jahr lieber acht zusätzliche freie Tage statt mehr Geld in Anspruch nehmen. Dies zeigen erste Ergebnisse einer aktuellen Befragung der IG Metall unter bundesweit 1.400 Unternehmen.

Textil Ost

"Ohne Arbeitszeitverkürzung gibt es keine Lösung!"

15.11.2018 | Gestern tagte die Tarifkommission Textil Ost in Chemnitz, um die tariflichen Forderungen zu diskutieren. Hauptthema waren die unterschiedliche Arbeitszeiten in Ost und West. Dazu wurde in der letzten Tarifrunde mit dem Arbeitgeberverband VTI eine Verhandlungsverpflichtung vereinbart.

Berichte aus den Betrieben

Erfolgreicher Auftakt der Betriebsratswahl bei Birkenstock in Görlitz – Wahlvorstand gewählt

08.11.2018 | Knapp 500 Beschäftigte wählten heute bei Birkenstock in Görlitz einen Wahlvorstand. Alle Kandidaten sind IG Metallerinnen und Metaller. Es ist ein starkes Signal, dass der Standort damit sendet. Nun ist der Weg frei für die Einleitung der Betriebsratswahl.

Transformationskongress der IG Metall in Bonn

„Unsere ostsächsischen Standorte müssen vom Auftragswachstum profitieren“ – Transformationskongress der IG Metall in Bonn

01.11.2018 | Am Mittwoch und Donnerstag nahmen mehr als 650 Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie hauptamtliche IG Metallerinnen und IG Metaller am Transformationskongress in Bonn teil. Auch die IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen entsandte Kolleginnen und Kollegen, um sich aktiv an den Diskussionsprozessen zu beteiligen und die Perspektiven und Entwicklungen der Region voran zu bringen.

Aktivenkonferenz der IG Metall

Aktivenkonferenz der IG Metall Ostsachsen sendet deutliches Signal des Wandels in die Region

27.10.2018 | Heute fand in Kamenz die jährliche Aktivenkonferenz der IG Metall Ostsachsen statt. Rund 60 gewerkschaftlich aktive Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Unternehmen der Region kamen zusammen.

Tarife/Textile Dienste

Tarifabschluss: Drei Prozent Plus für Textile Dienste - Osten profitiert besonders

26.10.2018 | Ab Februar 2019 steigen Löhne und Gehälter in tarifgebundenen Betrieben der Textilen Dienste (etwa Wäschereien) für zwölf Monate um drei Prozent. Für November bis Januar gibt es 200 Euro Einmalzahlung, für Teilzeitbeschäftigte anteilig. Darauf einigten sich IG Metall und Arbeitgeber. Ostdeutsche Beschäftigte profitieren besonders.

Jubilarehrung 2018

Mehrere hundert Jahre IG Metall – Jubilarehrung in Ostsachsen

25.10.2018 | Am Mittwoch fand in der Görlitzer Landskronbrauerei die feierliche Ehrung der diesjährigen Jubilare statt. Knapp 200 Teilnehmende, davon 108 Jubilare nahmen teil.

Bericht aus dem Ortsvorstand

Mit voller Kraft in die „Gute Arbeit“ – ACCUMOTIVE ab sofort Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall Ostsachsen

23.10.2018 | Seit Montag ist der Betriebsratsvorsitzende der ACCUMOTIVE in Kamenz, Christian Schulze, Mitglied in einem der wichtigsten Organe der IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen, dem Ortsvorstand. Er wurde einstimmig durch dessen Mitglieder, zu denen nicht nur die Schwergewichte der Region, wie Bombardier und Siemens gehören, gewählt. Auch Linde + Wiemann, Waggonbau Niesky, Bosch, Ontex, SICK Engineering, GKN Walterscheid und Vodafone gehören ihm an. Die Wahl Schulzes ist ein starkes Signal.

Berichte aus den Betrieben

Birkenstock Görlitz - Beschäftigte und IG Metall laden zur Betriebsversammlung ein

19.10.2018 | Gemeinsam mit der IG Metall laden aktive Beschäftigte für den Achten November zur Betriebsversammlung zur Wahl eines Wahlvorstands ein.

Internationales/Zukunft der Arbeit

DGB-Konferenz zur Zukunft der Arbeit im Dreiländereck in Sachsen

12.10.2018 | Rund 100 Expertinnen und Experten aus Deutschland, Polen und Tschechien debattierten diese Woche in Dresden auf Initiative des DGB Sachsen über die Zukunft der Arbeit im Dreiländereck.

Unsere Social Media Kanäle