Accumotive in Kamenz

„Ein bedeutender Tag für die ganze Region Ostsachsen“ - Flächentarifvertrag für die Accumotive in Kamenz unterzeichnet

10.09.2019 | Seit Ende letzten Jahres befand sich die IG Metall Ostsachsen in Tarifauseinandersetzungen mit der 100-prozentigen Daimler Tochter in Kamenz. Nun haben es die knapp 2.000 Beschäftigten des Standorts gemeinsam mit ihrer IG Metall endlich geschafft, der Tarifvertrag zur Einführung des Flächentarifvertrags der sächsischen Metall- und Elektroindustrie wurde von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite unterzeichnet. Für die Region Ostsachsen ist dies ein bedeutender Tag.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Ende September starten wir die Betriebsoffensive Arbeitszeit Ost!

07.09.2019 | Unsere Geduld hat ein Ende. Wir lassen uns in der Angleichung der Arbeitszeit Ost nicht länger hinhalten. Seit Unterzeichnung des Eckpunktepapiers mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME im vergangenen Jahr haben die Arbeitgeber eine Lösung in dieser Frage verzögert und blockiert.

IG Metall Jugend Begrüßungscamp

Viel Sonne, gute Laune und alles Wichtige rund um Deine Ausbildung - Das Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen

03.09.2019 | Rund 30 neue Auszubildende und Studierende nahmen auch in diesem Jahr wieder am traditionsreichen Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen teil. Gemeinsam mit den Auszubildenden der IG Metall Ludwigsfelde gab es von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm. Bei viel Sonne und einer Menge gute Laune konnten die jungen Kolleginnen und Kollegen sich, ihre betrieblichen und auch ihre gewerkschaftlichen AnsprechpartnerInnen kennenlernen. Ein buntes Programm führte durch die 3 Tage, sorgte für Abwechslung und einer Menge Spaß.

Erster Vorsitzender in Ostsachsen

IG Metall Chef Jörg Hofmann in Ostsachsen – „Hier, wo wir jeden Tag für bessere Löhne kämpfen“

23.08.2019 | Zwei Tage war der Erste Vorsitzende, Jörg Hofmann in der Oberlausitz unterwegs, neben dem straffen Terminplan und vielen spannenden Gesprächen und Diskussionen wurde eines sehr deutlich: Ostsachsen hat Zukunft, Ostsachsen ist Zukunft und Ostsachsen wird es sich nicht nehmen lassen die Zukunft aktiv und mit viel Engagement selbst zu gestalten.

Besuch des Ersten Vorsitzenden der IG Metall

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall auf Tour in Ostsachsen

21.08.2019 | Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall besucht am Donnerstag und Freitag die IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen. Nachdem er sich einen Überblick der Arbeit der Geschäftsstelle verschafft hat, geht es direkt in die Betriebe. Gemeinsam mit den Betriebsräten stehen interessante Gespräche über den Fortgang der Transformation, den Umgang mit dem Strukturwandel und der Energiewende an. Wir werden ihn beide Tage begleiten und im Live Ticker über Facebook berichten.

Tarifverhandlungen bei der Accumotive

"Heute ist ein bedeutender Tag für die gesamte Region Ostsachsen" - Flächentarifvertrag für die Accumotive in Kamenz erreicht

30.07.2019 | Mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen der Accumotive in Kamenz haben heute zur verhandlungsbegleitenden Kundgebung, zu der die IG Metall Ostsachsen aufgerufen hatte, noch einmal klares Signal an die Standortleitung gesendet. Die Tarifverhandlungen über die Einführung des Flächentarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen ist damit erfolgreich beendet worden. Für den Standort und die Region Ostsachsen ist es mehr als ein Erfolg. Das erreichte Ergebnis ist wegweisend, sucht bundesweit seines Gleichen und stärkt die Region Ostsachsen im Rahmen des Strukturwandels und der damit einhergehenden Energiewende.

Siemens Görlitz 15.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht Siemens in Görlitz

16.07.2019 | Wasserstoff-Strategie für das Görlitzer Siemens-Werk - Der lange Kampf um die Standorte und um eine nachhaltige Industriepolitik trägt erste Früchte

IG Metall Begrüßungscamp

Der Perfekte Start in das neue Leben

04.07.2019 | Ab August beginnt für viele neue Auszubildende der Start in ein neues Leben, die Ausbildung oder das Studium beginnt. Um den Einstieg und die Orientierung auf diesem neuen Weg zu erleichtern, veranstaltet die IG Metall Ostsachsen vom 30. August bis 01. September ihr Begrüßungscamp Bildungszentrum Berlin Pichelssee.

Strukturwandel - Kohlekompromiss

Gemeinsame Vorgehensweise zur Gestaltung des Strukturwandels im Rahmen des „Kohlekompromiss“ vereinbart - IG Metall Ostachsen, Cottbus und Südbrandenburg treffen sich

03.07.2019 | Am Dienstag trafen sich Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall sowie Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen und Paul Rothe, Zweiter Bevollmächtigter der Geschäftsstellen Cottbus und Südbrandenburg im Dresdner Gewerkschaftshaus. Die Ergebnisse der Kommission „Struktur, Wandel und Beschäftigung“ und deren Umsetzung muss auf die Beschäftigten der industriellen Dienstleister ausgeweitet werden. Hierfür bedarf es einer gemeinsamen Vorgehensweise, die vor Ort abgestimmt wurde.