Archiv der Meldungen

„Wir warten auf eine Reaktion des Eigentümers“

Waggonbau Niesky: 3. Mahnwache für den Waggonbau

29.11.2022 | Immer noch warten die Beschäftigten des Waggonbau Niesky auf eine Reaktion des Eigentümers Alexander Beljajev. Mit ihrer inzwischen dritten Wahnmache am Dienstagnachmittag senden sie eine klare Botschaft und fordern endlich konkrete Maßnahmen für die drei bis jetzt ungeklärten Kernfragen: Perspektive, Struktur und Strategie. Die IG Metall Ostsachsen fordert gemeinsam mit dem Betriebsrat sowie den Beschäftigten vor Ort endlich Klarheit.

Weiterbildung

Transferforum „Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit“ – Noch Plätze frei!

28.11.2022 | Am 14. Dezember dreht sich im Transferforum in Chemnitz alles um die Künstliche Intelligenz (KI) und Gute Arbeit. Es geht um Mitbestimmung und den rechtlichen Rahmen bei KI-Anwendungen, um Austausch und viele Praxisbeispiele. Noch sind Plätze frei: Jetzt anmelden lohnt sich!

Weihnachtsgeld 2022

Mit Tarif fällt die Bescherung üppiger aus

28.11.2022 | Es ist soweit: Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland kann sich auf Weihnachtsgeld freuen. Doch wem steht die Jahressonderzahlung zu und in welcher Höhe? Hier die wichtigsten Infos.

Waggonbau Niesky

Waggonbau Niesky: „Zweite Mahnwache für den Waggonbau – Herr Beljajev, wir wollen Antworten!“

22.11.2022 | Mit der wöchentlichen Mahnwache wollen die Beschäftigten von Waggonbau Niesky eine klare Botschaft an den Eigner senden und fordern endlich konkrete Maßnahmen für die drei bis jetzt ungeklärten Kernfragen: Perspektive, Struktur und Strategie? Die IG Metall Ostsachsen fordert gemeinsam mit dem Betriebsrat sowie den Beschäftigten vor Ort endlich Klarheit.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - mit Flugblatt

Pilotabschluss in Baden-Württemberg in der Metall- und Elektroindustrie: Entgelte steigen kräftig

18.11.2022 | Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie in der fünften Verhandlungsrunde: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich in der Nacht auf Freitag in Ludwigsburg nach elf Stunden Verhandlung auf einen Pilotabschluss geeinigt und ein Paket aus dauerhaften Entgeltsteigerungen sowie einer Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten vereinbart: Entgelterhöhung in zwei Stufen: 5,2 Prozent 2023, 3,3 Prozent 2024 und insgesamt 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Zweiter Warnstreik der Beschäftigten von Walterscheid in Sohland

17.11.2022 | Heute waren rund 60 Beschäftigte von Walterscheid Getriebe in Sohland zum zweiten Mal im Warnstreik. Die Kolleginnen und Kollegen des Herstellers von Antriebssystemen für Land-, Bau- und Spezialmaschinen sind wütend, weil die Arbeitgeber immer noch kein besseres Angebot vorgelegt haben. Laut war zu hören, was gefordert wird: "8 Prozent!"

Unsere Social Media Kanäle