Archiv der Meldungen

In eigener Sache

Geschäftsstelle bleibt über Jahreswechsel geschlossen

18.12.2018 | Vom 23. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019 ist unsere Geschäftsstelle geschlossen. Ab 2. Januar 2019 sind wir wieder für euch erreichbar. Bei dringenden rechtlichen Fragen wendet euch bitte an den DGB Rechtsschutz unter Tel. 03591 52990.

Start der Betriebsratswahl bei Krause-Metall in Herrnhut - Wahlvorstand gewählt

13.12.2018 | Gestern wurde auf der Betriebsversammlung der Wahlvorstand bei Krausemetall in Herrnhut gewählt. Damit ist der Weg frei für die anstehende Wahl des Betriebsrats und für mehr Mitbestimmung und Beteiligung im Unternehmen.

Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlung bestätigt zwei Tarifkommissionen und wählt ein neues Mitglied des Ortsvorstands

12.12.2018 | Gestern fand die für dieses Jahr letzte Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen im TGZ in Bautzen statt. Die Bestätigung Zweier Tarifkommissionen sowie die Wahl eines neuen Mitglieds des Ortsvorstands untermauert, dass die Geschäftsstelle genauso schwungvoll ins neue Jahr starten wird, wie sie im alten aufhört.

Berichte aus den Betrieben

Und der Nikolaus kommt über Nacht – Betriebsrat von Ontex macht auf anstehende Tarifrunde Textil Ost aufmerksam

07.12.2018 | Gemeinsam mit der IG Metall Ostsachsen hat der Betriebsrat von Ontex in Großposwitz gestern allen Beschäftigten kleine Nikolausüberraschung bereitet. Ziel war es über den aktuellen Stand der Tarifrunde und die Forderungen zu berichten und natürlich den Kolleginnen und Kollegen einen süßen Start in den Tag zu bereiten. Zentrales Thema der Tarifrunde ist unter anderem die Forderung nach der 37 Stunden Woche.

Maja Möbel

Ostsachsen kämpft um mehr gut bezahlte Arbeitsplätze – IG Metall Ostsachsen fordert Maja Möbel in Wittichenau zu Tarifverhandlungen auf

04.12.2018 | Heute hat die Mitgliederversammlung von Maja Möbel die wesentlichen Beschlüsse zur anstehenden Tarifrunde gefasst. Neben der Verhandlungsaufforderung der IG Metall Ostsachsen an die Geschäftsführung, steht die Einführung des Flächentarifvertrags der Holz- und Kunststoffindustrie Sachsen auf der Agenda der Beschäftigten. Damit ist Maja Möbel neben der Deutschen ACCUMOTIVE in Kamenz das zweite Unternehmen, dass noch vor Ende des Jahres 2018 in die Tarifbewegung geht.

Deutsche ACCUMOTIVE

Mit voller Kraft in die Tarifbewegung – Deutsche ACCUMOTIVE wählt Tarifkommission und fordert Geschäftsführung zu Verhandlungen auf

03.12.2018 | Auf der heutigen Mitgliederversammlung der ACCUMOTIVE im Hotel Stadt Dresden in Kamenz wurde erstmals eine Tarifkommission gewählt. Das Gremium besteht aus haupt- und ehrenamtlichen IG Metallern, sie werden die Tarifrunde vorbereiten. Die Verhandlungsaufforderung an die Geschäftsleitung über die Einführung des Flächentarifvertrages Sachsen der Metall- und Elektroindustrie wurde gleich mit beschlossen.

Automobilkonferenz der IG Metall in Leipzig

„Die Automobilindustrie in Ostdeutschland ist ein zentraler Innovationstreiber mit Herausforderungen und Chancen“

03.12.2018 | Die Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen. In Leipzig trafen sich am 28. November rund 100 Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive, um über die Zukunft der Branche zu diskutieren. „Die Autoindustrie ist in unserem Bezirk ein zentraler Innovationstreiber“, sagte Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „VW-Elektrofahrzeuge „Made in Sachsen“, der Automobil-Standort Leipzig mit Werken von BMW und Porsche sowie die Daimler-Tochter Accumotive, ein Batteriehersteller in Ostsachsen, sind Beispiele für den intensiven Transformationsprozess und die damit einhergehenden Veränderungen.“

In eigener Sache

Die Geschäftsstelle bekommt eine neue kompetente Ansprechpartnerin

20.11.2018 | Seit letzter Woche Freitag hat die IG Metall Geschäftsstelle ein neues Gesicht und damit eine neue kompetente Ansprechpartnerin vor Ort. Beatrice Hempel wird die Aufgaben unserer Kollegin Andrea Vrana übernehmen.

Berichte aus den Betrieben

Betriebsräte müssen in unserer Region selbstverständlich sein – Wahl des Wahlvorstands bei Birkenstock erfolgreich

19.11.2018 | Am Achten November haben die Beschäftigten von Birkenstock in Görlitz erfolgreich ihren Wahlvorstand auf der Betriebsversammlung gewählt. Es war ein langer Weg bis dahin. Über die Hintergründe und was vor Ort passierte, lest ihr hier.

Beschäftigte bei Maja starten in die Tarifbewegung

16.11.2018 | Kolleginnen und Kollegen des Möbelwerks in Wittichenau haben auf der letzten Mitgliederversammlung Mitte November ihre Tarifkommission (Tako) gewählt.