Brückentage

Feiertage für die Urlaubsplanung geschickt nutzen

29.12.2022 | Vorplanung ist alles, um mit den Urlaubstagen möglichst viel freie Zeit am Stück rauszubekommen. Wenn Du Dir im nächsten Jahr möglichst viele und lange Auszeiten gönnen willst, dann solltest Du schon jetzt den Kalender rausholen und die Brückentage 2023 prüfen.

Entlastungspaket

So werden Beschäftigte 2023 entlastet

27.12.2022 | Die Bundesregierung deckelt Strom- und Gaspreise und hat viele weitere Entlastungen beschlossen – nicht zuletzt auf Druck der Gewerkschaften. Was das konkret in Euro bedeutet.

Rück- und Ausblick

Interview mit Uwe Garbe: Blick auf das Jahr 2022 und Ausblick

22.12.2022 | Das Jahr 2022 begann mit den Betriebsratswahlen und der Tarifrunde Textil Ost im Frühjahr. Bei Alstom und dem Waggonbau Niesky gab es das ganze Jahr über Themen. Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie im Herbst forderte unseren ganzen Einsatz. Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen wirft einen Blick zurück auf das gewerkschaftliche Jahr 2022 und nach vorne auf 2023.

Ratgeber: Urlaub zwischen den Jahren

Muss ich Heiligabend und Silvester arbeiten?

20.12.2022 | Die Zeit zwischen den Jahren gilt traditionell als ruhige, beschauliche Zeit, in der nur arbeitet, wer Notdienst hat. Aber haben Beschäftigte wirklich frei? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender erklärt die Rechtslage und räumt mit Irrtümern auf. So viel ist klar: Beschäftigte müssen an jedem Werktag arbeiten – es sei denn, sie haben Urlaub oder eine Freischicht. Oder es ist ein gesetzlicher Feiertag.

acosa w Kodersdorfie

Podpisanie układu zbiorowego pracy w firmie acosa w Kodersdorfie: Pracownicy wytwarzający dobre produkty dla branży lotniczej będą od teraz dobrze opłacani.

19.12.2022 | Ponad 350 euro miesięcznie więcej otrzymają od marca 2023 pracownicy produkcyjni firmy acosa GmbH w Kodersdorfie, a pracownicy biurowi 300 euro więcej. Ponadto wszyscy pracownicy otrzymają jednorazowe, niepodatkowane świadczenie w wysokości 1500 euro w formie premii inflacyjnej.

Alstom

Alstom-Aktionstag: Beschäftigte stemmen sich gegen Arbeitsplatzabbau und Lohnverzicht

15.12.2022 | Beschäftigte aller deutschen Alstom-Standorte haben am 14. Dezember in Berlin mit einem bundesweiten Aktionstag gegen die Kürzungspläne des Managements protestiert. Damit machten sie unmittelbar vor den Verhandlungen über die Zukunft der Werke ihren Widerstand gegen Stellenstreichungen und Lohnkürzungen deutlich. Bis heute hält Alstom an seiner Absicht fest, in Deutschland bis zu 1.300 Stellen zu streichen. Darüber hinaus verlangt das Unternehmen von jeder und jedem Beschäftigten einen Lohnverzicht von 500 Euro im Monat.

Betriebsrätenetzwerk

Fachkräfte stärken? Betriebliche Weiterbildung organisieren!

13.12.2022 | Am 13. Dezember trafen sich Betriebsrätinnen und Betriebsräte von SICK Engineering, Palfinger, Alstom Görlitz und Alstom Bautzen, Accumotive sowie Linde und Wiemann in der Energiefabrik Knappenrode zum Betriebsrätenetzwerk. Wie hoch die Bedeutung von gut organisierter Weiterbildung in Zeiten der Transformation ist, wurde sehr deutlich.

Tarifabschluss bei acosa in Kodersdorf: Gute Luftfahrprodukte werden jetzt auch gut bezahlt

09.12.2022 | Mehr als 350 Euro mehr Geld bekommen die Kolleginnen und Kollegen der acosa GmbH in Kodersdorf ab März 2023 im gewerblichen Bereich und 300 Euro mehr Entgelt pro Monat im Bereich der Angestellten. Dazu kommt eine Einmalzahlung von 1.500 Euro, die als Inflationsausgleichsprämie netto bei den Kolleginnen und Kollegen ankommt.

Waggonbau Niesky

4. Mahnwache für den Waggonbau: „Wir brauchen Unterstützung der Zivilgesellschaft und der Politik!“

07.12.2022 | Auch am Nikolaustag waren die Beschäftigten des Waggonbau Niesky zur Mahnwache vor dem Werktor. Sie fordern in der 4. Woche immer dienstags von ihrem Eigentümer die Kontaktaufnahme mit den betrieblichen und gewerkschaftlichen Akteuren. Es geht um konkrete Maßnahmen zu den bis jetzt drei ungeklärten Kernfragen: Perspektive, Struktur und Strategie. Sie sind kurz- und mittelfristig notwendig, um ein Fortbestehen des Standortes sicherzustellen.

Ortsjugendausschuss

Treffen Ortsjugendausschuss der Geschäftsstellen Ostsachsen und Dresden-Riesa

06.12.2022 | Am 3. und 4. Dezember haben sich die Mitglieder des Ortsjugendausschusses (OJA) Ostsachsen mit den Mitgliedern aus Dresden-Riesa in Pulsnitz zu einem intensiven Austausch getroffen. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr, die Planung von Aktivitäten im neuen Jahr und natürlich auch ein Blick auf das gute Tarifergebnis standen auf der Tagesordnung.