Archiv der Meldungen

Angleichung der Arbeitszeit im Osten

Zwischenstand: Mehr als 27.600 Menschen auf 1803 Fotos zeigen Gesicht für die 35!

31.05.2019 | Fußballturniere, Betriebs- und Delegiertenversammlungen, Seminare oder Staffelläufe: Die Menschen in Deutschland lassen keine Gelegenheit aus, um ein Foto mit ihrer Botschaft zu schießen: „35 im Osten wie im Westen – Jetzt ist unsere Zeit!“ 1803 Fotos mit mehr als 27.600 Menschen sind mittlerweile eingegangen.

Wichtiger Meilenstein in 4. Tarifverhandlung bei den MAJA Möbelwerken erreicht

25.05.2019 | Seit Freitag, den 24. Mai steht das erste Zwischenergebnis der Tarifverhandlungen bei Maja Möbelwerke in Wittichenau fest. Nachdem die Metallerinnen und Metaller im Betrieb sowie die Gesellschafter der Arbeitgeberseite dem Ergebnis zugestimmt hatten, gibt es nunmehr eine gemeinsame Basis, den Flächentarifvertrag der sächsischen Holz- und Kunststoffindustrie, der unternehmensspezifische Detailfragen im Rahmen eines Anerkennungstarifvertrags definieren soll. Außerdem wurde für Juli eine Einmalzahlung in Höhe von 500 € vereinbart.

Berichte aus den Betrieben

Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall zu Besuch bei Bombardier in Bautzen und der Accumotive in Kamenz

10.05.2019 | Am Freitag besuchte Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall auf Einladung der Betriebsräte von Bombardier in Bautzen und der Accumotive in Kamenz beide Standorte, um sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Benner hat einen ihrer Arbeitsschwerpunkte im Bereich Digitalisierung der Arbeitswelt. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des DGB Sachsen, Anne Neuendorf kommt sie mit den Betriebsräten ins Gespräch.

Textil Ost

IG Metall erzielt Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie

30.04.2019 | Die IG Metall und die Arbeitgeber der ostdeutschen Textilindustrie haben sich nach 14-stündiger Verhandlung in Meerane auf einen Tarifabschluss geeinigt. Neben einer Entgelterhöhung wurde die Angleichung der Arbeitszeit der Textilindustrie an die der westdeutschen Tarifgebiete vereinbart. Die Verhandlungen wurden durch zahlreiche Aktionen der in der Textil Branche Ost organisierten Betriebe flankiert. Für Ostsachsen ist der Hygienehersteller Ontex hier in besondere Erscheinung getreten.

Aktivenkonferenz 2019

Am 11. Mai ist es wieder soweit - Sei dabei zur Aktivenkonferenz / Zukunftsdialog des DGB

26.04.2019 | Auch dieses Jahr laden wir wieder Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive aus den Betrieben der vielfältigen Region Ostsachsen zu unserer Aktivenkonferenz nach Bautzen ein. Diesmal gemeinsam mit dem DGB und unter Teilnahme hochkarätiger Gäste. Jetzt Anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Betriebsrat bei Krause Metall in Herrnhut mit großer Beteiligung gewählt

24.04.2019 | Mit der Betriebsratswahl bei Krause Metall setzt sich die erfolgreiche Entwicklung in Ostsachsen fort: Mehr betriebliche Mitbestimmung durch Betriebsräte. Am Mittwoch wählten die Beschäftigten bei Krause Metall in Herrnhut ihr neues Gremium.

Berichte aus den Betrieben

Warnstreik nach der dritten Tarifverhandlung bei Maja Möbel in Wittichenau – Belegschaft zeigt sich kämpferisch

18.04.2019 | 400 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich heute am dreistündigen Warnstreik bei Maja Möbel in Wittichenau. Die IG Metall Ostsachsen hatte dazu aufgerufen, nachdem am Dienstag die 3. Tarifverhandlung unterbrochen werden mussten. Die Arbeitgeberseite zeigte kein ernsthaftes Interesse an einer Einigung.