Textilindustrie Ostdeutschland

Dritte Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der Textilindustrie Ost ergebnislos beendet

17.04.2019 | Am 17. April wurde in Zwickau die dritte Tarifverhandlung für die Tarifrunde der Textilindustrie Ostdeutschlands ohne Ergebnis beendet, ein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber liegt bis dato nicht vor. Auch dieser Verhandlungstermin wurde wieder durch betriebliche Aktionen lautstark begleitet. Ein nächster Termin wurde für Montag, 29. April in Meerane vereinbart.

Berichte aus den Betrieben

Dritte Tarifverhandlung bei Maja Möbel in Wittichenau unterbrochen – Geschäftsführung offenbart Hinhaltetaktik

17.04.2019 | Am 16. April 2019 fand in Dresden die Dritte Verhandlung um einen Tarifvertrag für Maja Möbel in Wittichenau statt. Der Arbeitgeber offenbarte eine Hinhaltetaktik und hielt sich nicht mehr an die Verabredungen der letzten Verhandlung am 12. März 2019. Die IG Metall Ostsachsen war gezwungen die Verhandlungen vorzeitig zu unterbrechen.

Berichte aus den Betrieben

„37 – Mehr Zeit zum Leben“ - Aktion bei ONTEX in Großpostwitz sendet deutliches Signal an den Arbeitgeberverband vti

16.04.2019 | 150 Kolleginnen und Kollegen dies Hygieneartikelherstellers Ontex versammelten sich heute zu einer aktiven Mittagspause vor dem Werkstor in Großpostwitz. Die IG Metall hatte zur Aktion eingeladen, um über den Stand der aktuellen Tarifrunde in der Textil Branche Ost zu berichten. Damit senden die Beschäftigten ein deutliches Signal an den Arbeitgeberverband vti für die morgige Tarifverhandlung in Zwickau.

Textilindustrie Ost

„Die Arbeitgeber in der Textilindustrie Ost sind in der sozialen Verantwortung!“

13.04.2019 | Rund 250 Metallerinnen und Metaller haben sich am Samstagmorgen, 13. April 2019, im Kongresszentrum in Chemnitz zum Tarif-Auftakt der Textilindustrie Ostdeutschlands versammelt. "Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns drei Stunden klaut", riefen die Kolleginnen und Kollegen vor Beginn des Tarifauftakts in Chemnitz. In den Tarifverhandlungen fordert die IG Metall 6 Prozent mehr Geld und die schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit von 40 auf 37 Stunden – und damit die Angleichung an die Arbeitszeitregelung in Westdeutschland.

5 Tage Bildung. Zeit für Sachsen

„5 Tage Bildung. Zeit für Sachsen.“ – Bildungszeitkonferenz des DGB in Dresden

12.04.2019 | Am Mittwoch fand die Bildungszeitkonferenz im Rahmen der DGB Kampagne „5 Tage Bildung. Zeit für Sachsen.“ im Gewerkschaftshaus in Dresden statt. DGB und Mitgliedsgewerkschaften fordern ein Bildungsfreistellungsgesetz. Dies soll allen Beschäftigten in Sachsen 5 Tage bezahlte Freistellung für berufliche, kulturelle, soziale und politische Bildung ermöglichen.

Metall- und Elektroindustrie

Zweites Tarifgespräch Arbeitszeit Ost: Arbeitgeber legen Vorschlag auf den Tisch!

10.04.2019 | Am 10. April hat in Dresden das zweite Tarifgespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland unter Beteiligung aller ostdeutschen Tarifvertragsparteien der Metall- und Elektroindustrie stattgefunden. Nachdem die IG Metall bereits tarifliche Lösungen vorgeschlagen hatte, haben die Arbeitgeber ihre Vorstellungen der Rahmenbedingungen für die Arbeitszeitverkürzung Ost vorgetragen.

Arbeit mit Studierenden

Die IG Metall Ostsachsen hält Vortrag an der Hochschule Zittau/ Görlitz

05.04.2019 | Gestern hielt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen im Rahmen der Ringvorlesung des Ost/ West-Kollegs einen Vortrag an der Hochschule Zittau/ Görlitz in Görlitz. Unter dem Thema „Arbeit in Europa“ verfolgten viele interessierten Studentinnen und Studenten, aber auch externe Zuhörer gespannt die Ausführungen aus Sicht der IG Metall.

Berichte aus den Betrieben

Dritte Tarifverhandlung bei der Accumotive (Daimler) in Kamenz – Verständigung über ersten Zielkorridor

04.04.2019 | Gestern wurde am Daimler-Standort in Kamenz die Dritte Tarifverhandlung durchgeführt. Die IG Metall fordert vom Unternehmen, sich den in Sachsen gültigen Flächentarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie anzuschließen sowie die Einführung der 35-Stunden-Woche. Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen gibt es nun eine erste gemeinsame Verständigung über einen möglichen Zielkorridor zur Einführung des Entgeltrahmenabkommens Sachsen.

Textil Ost

Blockadehaltung der Arbeitgeber - Tarifverhandlung der Branche Textil Ost vertagt

03.04.2019 | Heute trafen sich die IG Metall mit dem Arbeitgeberverband vti zur Zweiten Tarifverhandlung in Chemnitz. Tangiert von lautstarken betrieblichen Aktionen vor Ort wurden die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben noch einmal sehr deutlich. Angleichung der Arbeitszeit, 6 Prozent mehr Geld und eine neue Regelung zur Altersteilzeit sind nur einige Punkte des Forderungskatalogs. Nachdem der Arbeitgeberverband ein Angebot vorgelegt hatte, welches sehr weit von den Vorstellungen der IG Metall entfernt lag, war auch heute eher eine Blockadehaltung zu verspüren.

Gerechte Transformation

#FairWandel: Kundgebung am 29. Juni in Berlin - Für eine gerechte Transformation

22.03.2019 | Die IG Metall ruft ihre Mitglieder zu einer Kundgebung am Samstag, 29. Juni 2019, in Berlin auf. Unter dem Motto „#Fairwandel - Nur mit uns“ will die Gewerkschaft ein Zeichen setzen für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation.