Archiv der Meldungen

R!se-Festival

Tattoos und Co: IG Metall Jugend wirbt für 5 Tage Bildungszeit in Sachsen

19.07.2023 | Eine rote 5 hat beim R!se-Festival der IG Metall Jugend in Magdeburg große Kreise gezogen. Die kleinen temporären Tattoos, die die IG Metall Ostsachsen verteilte, waren begehrt. Sie schmückten nicht nur Nacken, Oberarm oder Oberschenkel vieler junger Metallerinnen und Metaller, sondern sendeten auch eine eindeutige Botschaft: Wir machen uns stark für fünf Tage Bildungszeit in Sachsen.

IG Metall Jugend

Party, Politik, R!se-Festival – Jugend trifft sich in Magdeburg

17.07.2023 | Feiern, chillen, Statement setzen. Vier Tage lang trafen sich 1500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg zum R!se-Festival. Mit dabei war auch eine Delegation von jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus den Betrieben in Ostsachsen.

Metall- und Elektroindustrie

Fahrradleasing? Neuer Tarifvertrag für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen

13.07.2023 | Radfahren ist in: Passend dazu gibt es nun mit dem Tarifvertrag Fahrradleasing seit 1. Juli ein neues Angebot für alle Freundinnen und Freunde des Zweirads in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Wenn Arbeitgeber und Betriebsrat dazu eine Betriebsvereinbarung abschließen, können Beschäftigte künftig mit Entgeltumwandlung ein Fahrrad leasen.

Birkenstock Components w Bernstadt

Koniec z gorącem w pracy! Kampania w Birkenstocku przeciwko wysokim temperaturom w zakładzie pracy

10.07.2023 | Od lat pracownicy Birkenstock Components w Bernstadt cierpią z powodu letnich upałów. Zarówno w halach produkcyjnych, jak i w wielu biurach brakuje odpowiednich systemów wentylacyjnych. IG Metall wraz z radą zakładową rozpoczęło kampanię przeciwko wysokim temperaturom, aby pracodawca podjął wreszcie działania i poprawił nieznośne warunki pracy.

Arbeitszeit

35-Stunden-Woche im Osten nicht gefährden! IG Metall stellt sich gegen Druck für längere Arbeitszeiten

10.07.2023 | Gerade erst ist für Siemens Energy auch in Ostdeutschland eine Regelung zur Einführung der 35-Stunden-Woche erreicht worden, da sorgen Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nach längeren Arbeitszeiten für Unruhe. Die IG Metall lehnt die Forderung ab. „Wir stellen uns gegen politischen Druck, hart errungene Fortschritte bei der Verkürzung der Arbeitszeit in Ostdeutschland wieder zurück zunehmen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Ich warne davor, Erfolge wie die 35 Stunden-Woche in Ostdeutschland zu gefährden“, so Schulze.

Unsere Social Media Kanäle