Archiv der Meldungen

Geschäftsstelle

Frohe Weihnachten und guten Rutsch! – Schließzeiten der Geschäftsstelle Ostsachsen

21.12.2023 | Das Team der IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen wünscht Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Geschäftsstelle ist „zwischen den Jahren“ – vom 27. bis zum 29. Dezember – geschlossen. Ab 2. Januar 2024 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Euch erreichbar. Sollten in dieser Zeit dringende rechtliche Fragen aufploppen, wendet Euch bitte an den DGB-Rechtsschutz in Bautzen.

Delegiertenversammlung

Letzte Delegiertenversammlung dieser Legislatur – Danksagungen und Soliaktion

15.12.2023 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen am 14. Dezember war in vielerlei Hinsicht eine besondere. Sie war nicht nur die letzte im zu Ende gehenden Jahr, sie war gleichzeitig auch die letzte in dieser Legislaturperiode. Zum Abschluss gab es viele gute Wünsche, Danksagungen und eine Soliaktion für die seit Wochen streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metallfloat in Espenhain.

Betriebsrätenetzwerk Ostsachsen

Personalplanung und Ausbildung im Fokus des Betriebsrätenetzwerks

15.12.2023 | Wie gut sind die Betriebe in der Region Ostsachsen für die Zukunft aufgestellt? Wie können Belegschaft und Betriebsrat Einfluss nehmen auf eine zukunftsfähige Entwicklung ihrer Standorte? Und welche Punkte sollten sich in einer Zukunftsvereinbarung wiederfinden? Zwei Tage lang gingen Kolleginnen und Kollegen aus sieben Betrieben dieser Frage am 12. und 13. Dezember nach. Die IG Metall Ostsachsen hatte zum letzten Betriebsrätenetzwerk des zu Ende gehenden Jahres eingeladen.

Bildung

„Werde aktiv!“ – Seminar für polnische Kolleginnen und Kollegen

05.12.2023 | Wie arbeiten Betriebsrat und Gewerkschaften in Deutschland zusammen? Wie gelingt es, Beschäftigte anzusprechen und zu begeistern? 17 polnische Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben trafen sich im November im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee zu einem Seminar, um diese Fragen intensiv zu bearbeiten.

Bildung

IG Metall fordert im sächsischen Landtag: Schluss mit Armutslöhnen für dual Studierende!

04.12.2023 | Die IG Metall hat in einer Anhörung im Landtag die geplante Weiterentwicklung der Berufsakademie zur Dualen Hochschule in Sachsen als wichtigen Fortschritt begrüßt. Damit stärke die Landesregierung das duale Studium und leiste einen Beitrag zur Fachkräfte-Entwicklung, erklärte Jenny Pollow, Bezirkssekretärin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. In der Anhörung des Landtags in Dresden forderte sie das Parlament zugleich auf, mit der Reform das Lohndumping bei dual Studierenden zu beenden.

Unsere Social Media Kanäle