Archiv der Meldungen

Accumotive in Kamenz

Betriebsrat und Vertrauensleute bei Accumotive im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Kathrin Michel (SPD)

24.05.2022 | Am 24. Mai besuchte die Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel (SPD) den Betriebsrat und die Vertrauensleute bei Accumotive in Kamenz. Bei einem einstündigen Betriebsrundgang stellten Betriebsrat und Vertrauensleute die derzeitigen Fertigungsprozesse vor. Es folgte ein intensiver Austausch über Kurzarbeit, gestörte Lieferketten, Leiharbeit, aber auch die kommenden Herausforderungen und möglichen Perspektiven bei Accumotive.

PRACA TYMCZASOWA

Praca tymczasowa: Termin do składania wniosków o dopłaty do dodatków urlopowych dla pracowników tymczasowych rozpoczął się 19 maja.

23.05.2022 | Dobre wiadomości dla pracowników tymczasowych, będących członkami IG Metall. Członkostwo w związku przekłada się również w 2022 roku na dodatkowe pieniądze w portfelu. Osoby, będące członkami IG Metall i zatrudnione przez agencję pracy tymczasowej, mogą otrzymać w ciągu roku dwa dodatkowe bonusy.

Start in die Betriebsratsarbeit

Frisch gewählt, neue Aufgaben im Betriebsrat: Kommt zum Grundlagenseminar!

19.05.2022 | 15 Kolleginnen und Kollegen aus sechs Betrieben haben vom 9. bis 13. Mai ein Grundlagenseminar bei der Betriebsräte Bildung Sachsen besucht. Wer gerade neu im Betriebsrat startet, steht vor vielen Fragen. Im BR 1-Seminar geht es um Inhalte wie die Mitbestimmungsmöglichkeiten in personellen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten.

Betriebsratswahlen

Der Betriebsrat bei Ontex startet mit großen Themen

18.05.2022 | Die rund 450 Beschäftigten von Ontex in Großpostwitz haben sich in den letzten Wochen und Monaten mit zahlreichen Aktionen für das gute Ergebnis in der Tarifrunde Textil Ost eingesetzt. Parallel dazu wurde im April die Betriebsratswahl als Personenwahl durchgeführt. Dabei gingen 10 der 11 Mandate an das Team IG Metall.

LEIHARBEIT

Leiharbeit: Antragsfrist für Extrazahlung zum Urlaubsgeld für Mitglieder beginnt am 19. Mai

17.05.2022 | Gute Nachrichten für alle Leiharbeitsbeschäftigten unter den IG Metall-Mitgliedern: Ihre Gewerkschaftszugehörigkeit zahlt sich auch 2022 direkt im Geldbeutel aus. Wer mindestens zwölf Monate IG Metall-Mitglied ist und länger als sechs Monate beim Verleihbetrieb beschäftigt ist, bekommt zwei Extrazahlungen im Jahr. Das zusätzliche Urlaubsgeld muss in der Zeit vom 19. Mai bis spätestens 30. Juni beantragt werden. Informationen darüber, wie das geht, gibt es hier.

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ - mit Fernsehbeitrag

Mehr betriebliche Mitbestimmung für Sachsen – Betriebsräte im Austausch mit Kretschmer

15.05.2022 | Sachsen braucht mehr Mitbestimmung! Knapp 200 Betriebsrätinnen und Betriebsräte haben unter dieser Überschrift in Chemnitz über ihre Arbeit diskutiert. Demokratie im Betrieb ist auch mehr als 30 Jahre nach der Wende noch lange keine Selbstverständlichkeit in sächsischen Unternehmen: Nur 40 Prozent der sächsischen Beschäftigten arbeiten in einem Betrieb mit Betriebsrat, nur 43 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen in den Genuss eines Tarifvertrags.

Capron auf dem Weg zum Tarif

Tarifverhandlungen bei Capron in Neustadt starten

10.05.2022 | Die Tarifverhandlungen beim Neustädter Reisemobilhersteller Capron wurden am 6. Mai mit der Übergabe der Tarifforderungen von den Kolleginnen und Kollegen der betrieblichen Tarifkommission an den Arbeitgeber gestartet. Die IG Metall-Mitglieder bei Capron fordern den Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Ein erster Verhandlungstermin wurde für den 24. Mai vereinbart.

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung: MP Kretschmer im Dialog mit Betriebsräten

10.05.2022 | Mit den Betriebsratswahlen 2022 hat die IG Metall ein starkes Zeichen gesetzt: Zehntausende Kolleginnen und Kollegen gaben ihre Stimme – für mehr Demokratie im Betrieb, für gute Arbeit, Beschäftigungssicherung und Mitbestimmung. Doch es gibt noch Luft nach oben, denn der Freistaat ist in Sachen betriebliche Mitbestimmung nach wie vor Schlusslicht. Deshalb diskutieren wir am Freitag miteinander und mit der Politik, was in Sachen Mitbestimmung anders laufen kann und anders laufen muss.

Abschluss in der Tarifrunde Textil Ost

Kräftiges Plus für die Beschäftigten in der Textilindustrie Ost

05.05.2022 | Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband VTI in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen. Es gibt im Mai und August 2022 jeweils eine Einmalzahlung.

1. Mai 2022

Gut besuchter 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser

03.05.2022 | Auf Straßen und Plätzen trafen sich am 1. Mai 2022 auch in Bautzen, Görlitz und Weißwasser zahlreiche Gewerkschafter/ -innen mit ihren Familien in Präsenz. In diesem Jahr drehte sich alles um das Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". In Bautzen waren mehr als 400 Gewerkschafter/ -innen auf den Beinen, in Görlitz rund 200 und in Weißwasser rund 200. Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam setzten alle ein Zeichen für eine gerechte Zukunft.