Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Warnstreik bei Alstom: Ohne die Beschäftigten läuft hier nichts

09.03.2021 | Heute haben rund 300 Metaller*innen bei Alstom (ehemals Bombardier) in Bautzen die Arbeit niedergelegt. Sie verleihen damit ihren Forderungen in der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie Nachdruck. Und nehmen ihr Grundrecht auf die Teilnahme am Warnstreik gemäß der geltenden Infektionsschutzbestimmungen wahr. Die Botschaft an die Arbeitgeber ist deutlich: WIR SIND KAMPFBEREIT

Tarifrunde Metall-und Elektroindustrie

Gemeinsamer Warnstreik von Siemens Energy und Alstom Görlitz – Zukunftssicherung als zentrales Thema

03.03.2021 | Heute haben mehr als 4oo Beschäftigte von Siemens Energy und Alstom am gemeinsamen Warnstreik in Görlitz teilgenommen. Unter dem zentralen Thema der Zukunftssicherung erhöhen sie damit den Druck auf die Arbeitgeberseite in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie endlich ein Angebot vorzulegen.

Warnstreik bei Walterscheid in Sohland - IG Metall erhöht Druck auf Arbeitgeber

02.03.2021 | Heute haben bei Walterscheid in Sohland 50 Metaller*innen am Warnstreik für ihre Forderungen in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie teilgenommen. Unter strengen Hygieneauflagen und einem eigenen Hygienekonzept erhöhen sie den Druck auf die Arbeitgeberseite endlich ein Angebot in den aktuellen Verhandlungen vorzulegen.

Accumotive in Kamenz

Mehr als eine Million Batterien aus Kamenz für die E-Mobilität

19.02.2021 | Im vergangenen Jahr lief bei der Accumotive in Kamenz die millionste Lithium-Ionen-Batterie vom Band. Das ist ein herausragender Meilenstein für den Betrieb in Kamenz – vor allem, weil es der einzige Standort im Daimler-Konzern ist, der das bis jetzt geschafft hat. Die Beschäftigten in Kamenz fertigen schon seit dem Jahr 2012 Batterien für Plug-in-Hybrid- und Elektro-Autos. Seit einem Jahr haben sie einen Tarifvertrag.

Metall- und Elektroindustrie - SAVE THE DATE

1. März 2021: Tarifauftakt im Livestream

16.02.2021 | Eine Tarifbewegung zu besonderen Zeiten erfordert besondere Maßnahmen. Deshalb findet am 1. März zum Ende der Friedenspflicht der große zentrale Tarifauftakt als Livestream statt.

Siemens Energy in Görlitz

IG Metall Ostsachsen hält geplanten Stellenabbau bei Siemens Energy in Görlitz für "wirtschaftlichen Unfug"

04.02.2021 | Die Ankündigung von Siemens Energy, am Standort Görlitz in den kommenden Jahren mehr als 120 Stellen abbauen zu wollen, verunsichert die Beschäftigten. Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, hält einen Stellenabbau am Standort Görlitz für „wirtschaftlichen Unfug“ und kündigt an, „intensiv zu prüfen, ob die geplante Reduzierung überhaupt durchführbar ist."

Bildung - Aktualisiert am 1. Februar 2021

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

01.02.2021 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

In eigener Sache

Stark in der Krise, stark aus der Krise heraus – IG Metall Ostsachsen ist auch 2020 gewachsen

28.01.2021 | Die IG Metall Ostsachsen ist auch im Krisenjahr 2020 gewachsen und geht gestärkt in das neue Jahr. Entgegen dem Bundestrend verzeichnet sie das fünfte Jahr in Folge einen Mitgliederzuwachs. Damit bleibt sie die stärkste politische Kraft in der Region.