Transformation - Delegiertenversammlung

Jürgen Kerner auf Tour in Ostsachsen

15.03.2019 | Gestern besuchte Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Hauptkassierer die IG Metall Region Ostsachsen. Er machte sich ein Bild über die Transformationsprozesse bei Siemens und Bombardier und kam ins Gespräch mit den Betriebsratsgremien. Auf der anschließenden erweiterten Delegiertenversammlung hielt er ein Impulsreferat zum Thema Strukturwandel und Transformation und die Rolle der IG Metall.

Zweite Tarifverhandlung bei der Accumotive (Daimler) in Kamenz

Zusage zu Verhandlungen über den Flächentarifvertrag Metall- und Elektroindustrie Sachsen

14.03.2019 | Am 12. März wurde am Daimler-Standort in Kamenz die Zweite Tarifverhandlung durchgeführt. Die IG Metall fordert vom Unternehmen, sich den in Sachsen gültigen Flächentarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie anzuschließen. Hierfür gab es die erste Verhandlungszusage. Eine weitere Forderung der IG Metall ist die Absenkung der Arbeitszeit auf die 35-Stundenwoche.

Berichte aus den Betrieben

Zweite Tarifverhandlung Maja Möbel Wittichenau – Erste Schritte in die richtige Richtung

13.03.2019 | Gestern fand in Dresden die zweite Verhandlung um einen Tarifvertrag für die Maja Möbelwerke statt. IG Metall und Arbeitgeberseite verhandelten hart und dennoch konstruktiv über die Verbesserung der Arbeitsbedingungen beim IKEA Zulieferer in Wittichenau.

Größter Birkenstock-Standort jetzt mit Betriebsrat

Birkenstock: Echte Mitbestimmung an allen sächsischen Standorten

08.03.2019 | Auch bei Birkenstock in Görlitz wurde am 7. März ein Betriebsrat gewählt. Nach der Stimmenauszählung am 8. März ist klar: Die Wahlbeteiligung ist hoch und eine große Mehrheit stimmte für die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall. Mehr als 800 Kolleginnen und Kollegen haben am 7. März ihre Stimme zur Wahl des Betriebsrats bei Birkenstock in Görlitz abgegeben.

in eigener Sache

Die Geschäftsstelle bekommt einen neuen Gewerkschaftssekretär

08.03.2019 | Seit 01. März hat die IG Metall Geschäftsstelle ein weiteres neues Gesicht. Christian Göbel wird vielfältige Aufgaben übernehmen.

In eigener Sache

Die Geschäftsstelle bekommt eine neue kompetente Ansprechpartnerin

06.03.2019 | Seit 01. März hat die IG Metall Geschäftsstelle ein neues Gesicht und damit eine neue kompetente Ansprechpartnerin vor Ort. Caroline Wolfram wird die Aufgaben unserer Kollegin Nicole Wegener übernehmen.

Berichte aus den Betrieben

Bei Ontex spürt man bereits ein Knistern in der Luft – Tarifrunde mit Spannung erwartet

03.03.2019 | Bereits vor der ersten Verhandlungsrunde zur Angleichung an die 37-Stunden-Woche in der Textil- Branche-Ost machen die Beschäftigten von Ontex in Großpostwitz ordentlich Druck. Ob im Betrieb oder vor dem Tor, mit verschiedenen Aktionen machen sie eines sehr deutlich. Sie wollen endlich über Arbeitszeitanpassung sprechen. Ein Thema, was gerade beim größten Unternehmen der Textil- Branche der Region Ostsachen, den Kolleginnen und Kollegen unter den Nägeln brennt.

In eigener Sache

Neue Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Ostsachsen

01.03.2019 | Die IG Metall Ostsachsen wächst stetig. Um eine noch bessere Erreichbarkeit für unsere Mitglieder zu gewährleisten, haben wir ab 1. März 2019 die Öffnungszeiten angepasst.

Borbet in Kodersdorf jetzt bald mit echtem Betriebsrat

27.02.2019 | Mehr als 150 Kolleginnen und Kollegen des Borbet Standorts in Kodersdorf beteiligten sich heute an der Betriebsversammlung. Sie wählten ihren dreiköpfigen Wahlvorstand. Damit ist der Weg frei für die Wahl eines ordentlichen Betriebsrats.

BERICHTE AUS DEN BETRIEBEN

Ärger und Verwunderung bei Maja Möbel – Arbeitgeberseite sagt Zweiten Verhandlungstermin ab, die Beschäftigten reagieren prompt mit einer spontanen Kundgebung

20.02.2019 | Mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen verleihen ihrem Ärger über die abgesagte Tarifverhandlung seitens des Arbeitgebers bei den heutigen Kundgebungen bei Maja Möbel in Wittichenau Ausdruck . Dabei hatten Ende Januar die Gespräche zwischen IG Metall und Arbeitgeberverband in konstruktiver Atmosphäre begonnen.