Erste Tarifverhandlung bei Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz

20.02.2019 | Am 19. Februar begannen die Tarifverhandlungen am Daimler-Standort in Kamenz. Die IG Metall fordert vom Unternehmen, sich dem in Sachsen gültigen Flächentarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie anzuschließen. Weiterhin fordert die IG Metall die Absenkung der Arbeitszeit auf die 35-Stundenwoche.

Berichte aus den Betrieben

Wie geht’s weiter bei Bombardier? - Betriebrat und IG Metall Ostsachsen im Gespräch mit Michael Kretschmer

18.02.2019 | Heute trafen sich der Betriebsrat von Bombardier in Görlitz, die Personalleiterin am Standort und die IG Metall Ostsachsen mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in Dresden, um sich zum weiteren Vorgehen bei Bombardier auszutauschen.

Berichte aus den Betrieben

Raketenstart bei AIRBUS-Zulieferer – Betriebsrat bei Aircraft Composites Sachsen (Acosa) gewählt

15.02.2019 | Gestern wählten die mehr als 130 Beschäftigten bei Acosa in Kodersdorf erstmalig einen Betriebsrat. Mit einer Wahlbeteiligung von mehr als 90 Prozent startet das Gremium raketenartig durch bekommt ein überragendes Mandat seitens seiner Belegschaft.

Mercedes Benz Energy jetzt mit eigenem Betriebsrat

15.02.2019 | Gestern haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Mercedes Benz Energy (MBE) in Kamenz einen eigenen Betriebsrat gewählt. Nach der Auflösung des Gemeinschaftsbetriebes mit der Deutschen ACCUMOTIVE wurde das jetzt nötig.

Projekt „Zukunft Ost“

Transformation der Industrie in Ostdeutschland

07.02.2019 | Spannende Praxisbeispiele und ein neues Konzept für Zukunftszentren in Ostdeutschland aus dem Bundesarbeitsministerium waren die Grundlage für interessante Diskussionen der rund 50 Metallerinnen und Metaller, die auf Einladung des Projekts „Zukunft Ost“ am 6. Februar nach Berlin gekommen waren. Im Mittelpunkt standen die besonderen industriepolitischen Herausforderungen für den Strukturwandel der Industrie im Osten.

Erste Tarifverhandlung bei Maja voller Erfolg

29.01.2019 | Im Maja Möbelwerk in Wittichenau haben heute die Tarifverhandlungen begonnen. Die IG Metall fordert vom Unternehmen, sich dem in Sachsen gültigen Flächentarifvertrag für die holzverarbeitende Industrie anzuschließen. In der ersten Verhandlung wurde ein zügiges Vorgehen sowie bereits drei weitere Termine vereinbart. Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, sagte dazu: „Der heutige Verhandlungsauftakt ist ein Erfolg. Wir haben mit den Arbeitgebern ein zügiges und zielgerichtetes Vorgehen für die weiteren Verhandlungen vereinbart." Sowohl die IG Metall als auch die Arbeitgeberseite verfolgen das Ziel, eine Zukunftssicherung für den Betrieb unter Beachtung der vorherrschenden Besonderheiten zu erreichen. Einig sind sich beide Seiten weiterhin darin, Maja Möbel in die…

Textil Ost

Die Angleichung von Ost an West ist überfällig

25.01.2019 | Am Donnerstag tagte die Tarifkommission Textil Ost in Zwickau, um die Forderungsempfehlungen und die Kündigungen der Tarifverträge für die anstehende Tarifrunde in der Branche Textil Ost zu beschließen. Bereits im Dezember wurde den Arbeitgeberverband VTI ein Eckpunktepapier überreicht. Bis jetzt gibt es wenig Bewegung im zentralen Konfliktpunkt Anpassung der Arbeitszeiten Ost an West. Der VTI hatte in der letzten Tarifrunde eine Verhandlungsverpflichtung zur Arbeitszeitanpassung vereinbart.

Jahrespressekonferenz der IG Metall

IG Metall wächst und packt Zukunftsfragen entschlossen an

21.01.2019 | Die IG Metall verzeichnet einen Zuwachs bei den Mitgliedern. 2018 sind 133.165 Frauen und Männer in die IG Metall eingetreten - knapp 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Jahresende 2018 gehörten damit 2.270.595 Menschen der IG Metall an. Auch die IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen hat zu diesem gesamtdeutschen Wachstum ihren nicht unwesentlichen Teil beigetragen. Seit mehr als 3 Jahren wachsen die Mitgliederzahlen stetig.

FÜR DIE 35-STUNDEN-WOCHE IN OST UND WEST

Foto-Aktion: "35 - Jetzt ist unsere Zeit!"

14.01.2019 | Jetzt brauchen wir Euch! Wenn wir uns nicht bewegen, bewegt sich nichts! Jetzt braucht es Diskussion und Aktionen in den Betrieben. Macht mit bei einer betrieblichen Foto-Aktion für die 35.