Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Gewerkschaftstag 2023

Gewerkschaftstag: Zustimmung für alle vier Anträge aus Ostsachsen

31.10.2023 | „Zeit für Zukunft“ haben sich vom 22. bis zum 26. Oktober mehr als 400 Delegierte beim 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall genommen – und die Schwerpunkte für die Arbeit in den kommenden vier Jahren festgelegt. Zukunftsweisend sind auch die vier Anträge, die die IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen eingebracht hat. Alle vier Anträge wurden angenommen.

IG Metall - to się po prostu opłaca! Bonusy dla pracowników tymczasowych

29.10.2023 | Mamy dziś dobre wiadomości dla pracowników tymczasowych, będących członkami IG Metall. Członkostwo w związku przekłada się również w 2023 roku na dodatkowe pieniądze w portfelu. Osoby, będące członkami IG Metall i zatrudnione przez agencję pracy tymczasowej, mogą otrzymać w ciągu roku dwa dodatkowe bonusy w wysokości od 250,00 do 500,00 EUR.

In eigener Sache

Brückentag! IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen ist am Montag geschlossen

27.10.2023 | Das Büro der IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen ist am Montag, 30. Oktober, nicht besetzt. Nach dem Feiertag – Reformationstag am 31. Oktober – sind die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle ab 1. November zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für Euch da.

Gewerkschaftstag 2023

Gewerkschaftstag unterstützt Kampagne zur Bildungszeit in Sachsen

25.10.2023 | „Fünf Tage Bildungszeit für Sachsen!“ – Einhellig unterstützte der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall die Kampagne des Bündnisses aus 50 Partnerorganisationen, dem auch die IG Metall angehört. Geschlossen stellten sich die Delegierten und der am Montag neu gewählte geschäftsführende Vorstand der IG Metall hinter die Forderung auf ein Recht für jährlich fünf Tage Bildungsurlaub auch für die Beschäftigten in Sachsen.

Bildung für Betriebsräte

„Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ – Transferforum für Betriebsräte am 15. November

23.10.2023 | Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und verändert die Arbeitswelt rasant – und mit ihr die Anforderungen, die an Betriebsräte gestellt werden. Um sie auf die Herausforderungen auf diesem Gebiet fit zu machen, lädt die Betriebsräte Bildung Sachsen gemeinsam mit dem IMU Institut Berlin Brandenburg Sachsen am 15. November zum Transferforum „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ ein.

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Jetzt bis 31. Oktober den Antrag auf freie Tage für 2024 stellen

16.10.2023 | Beschäftigte mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie haben auch 2024 wieder die Wahl: mehr Geld oder acht zusätzliche freie Tage. Wichtig ist allerdings, dass der Antrag für die zusätzliche Freizeit im kommenden Jahr fristgerecht bis zum 31. Oktober 2023 gestellt wird.

AGA-Seminar in Zittau

Mit viel Erfahrung in die Zukunft: Wie die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit unterstützt

11.10.2023 | Was soll und was kann außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) leisten? Dieser Frage gingen die Wohnbereichsvertrauensleute der IG Metall Ostsachsen Ende September bei einem dreitägigen Seminar in Zittau nach. Dazu diskutierten sie aktuelle Themen und planten ihr Seminar für 2024.