Waggonbau Niesky: 10. Mahnwache für den Waggonbau auch 2023

Beschäftigte des Waggonbau Niesky lassen Luftballons steigen: Sie fordern endlich ein Gespräch

18.01.2023 | Die Beschäftigten im Waggonbau Niesky lassen sich durch keine Wetterlage beeindrucken. Am Dienstagnachmittag standen sie schon zum 10. Mal mit einer Feuertonne vor dem Werktor. Am Dienstagnachmittag ließen die Beschäftigten Luftballons steigen, um den Eigentümer aus der Slowakei, Herrn Beljaljev vielleicht auf diesem Wege zu erreichen.

Waggonbau Niesky

9. Mahnwache für den Waggonbau auch 2023

11.01.2023 | Im neuen Jahr waren am Dienstagnachmittag die Beschäftigten schon zur 9. Mahnwache für den Waggonbau Niesky vor dem Tor. Mit dabei waren die DGB Regionsvorsitzende Dana Dubil und das Revierwendeprojekt mit Katrin Treffkorn und Marko Schmidt. Das Motto: „Wir brauchen Unterstützung der Zivilgesellschaft und der Politik!“

Ausbildung - Duales Studium

Lifehacks für die Arbeitswelt!

04.01.2023 | Der Chef besteht plötzlich auf einem Drogentest. Die Prüfung steht kurz bevor. Was muss beziehungsweise kann rein in die Steuererklärung? Fragen über Fragen, die sich viele in der Ausbildung oder im Dualen Studium stellen. Mit Lifehacks Arbeitswelt hilft Dir die IG Metall Jugend bei diesen und vielen weiteren Themen weiter.

NEUES JAHR, NEUE GESETZE

Was ändert sich 2023?

02.01.2023 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für uns alle in Deutschland ab Januar ändert.

Brückentage

Feiertage für die Urlaubsplanung geschickt nutzen

29.12.2022 | Vorplanung ist alles, um mit den Urlaubstagen möglichst viel freie Zeit am Stück rauszubekommen. Wenn Du Dir im nächsten Jahr möglichst viele und lange Auszeiten gönnen willst, dann solltest Du schon jetzt den Kalender rausholen und die Brückentage 2023 prüfen.

Entlastungspaket

So werden Beschäftigte 2023 entlastet

27.12.2022 | Die Bundesregierung deckelt Strom- und Gaspreise und hat viele weitere Entlastungen beschlossen – nicht zuletzt auf Druck der Gewerkschaften. Was das konkret in Euro bedeutet.

Rück- und Ausblick

Interview mit Uwe Garbe: Blick auf das Jahr 2022 und Ausblick

22.12.2022 | Das Jahr 2022 begann mit den Betriebsratswahlen und der Tarifrunde Textil Ost im Frühjahr. Bei Alstom und dem Waggonbau Niesky gab es das ganze Jahr über Themen. Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie im Herbst forderte unseren ganzen Einsatz. Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen wirft einen Blick zurück auf das gewerkschaftliche Jahr 2022 und nach vorne auf 2023.

Ratgeber: Urlaub zwischen den Jahren

Muss ich Heiligabend und Silvester arbeiten?

20.12.2022 | Die Zeit zwischen den Jahren gilt traditionell als ruhige, beschauliche Zeit, in der nur arbeitet, wer Notdienst hat. Aber haben Beschäftigte wirklich frei? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender erklärt die Rechtslage und räumt mit Irrtümern auf. So viel ist klar: Beschäftigte müssen an jedem Werktag arbeiten – es sei denn, sie haben Urlaub oder eine Freischicht. Oder es ist ein gesetzlicher Feiertag.

acosa w Kodersdorfie

Podpisanie układu zbiorowego pracy w firmie acosa w Kodersdorfie: Pracownicy wytwarzający dobre produkty dla branży lotniczej będą od teraz dobrze opłacani.

19.12.2022 | Ponad 350 euro miesięcznie więcej otrzymają od marca 2023 pracownicy produkcyjni firmy acosa GmbH w Kodersdorfie, a pracownicy biurowi 300 euro więcej. Ponadto wszyscy pracownicy otrzymają jednorazowe, niepodatkowane świadczenie w wysokości 1500 euro w formie premii inflacyjnej.

Alstom

Alstom-Aktionstag: Beschäftigte stemmen sich gegen Arbeitsplatzabbau und Lohnverzicht

15.12.2022 | Beschäftigte aller deutschen Alstom-Standorte haben am 14. Dezember in Berlin mit einem bundesweiten Aktionstag gegen die Kürzungspläne des Managements protestiert. Damit machten sie unmittelbar vor den Verhandlungen über die Zukunft der Werke ihren Widerstand gegen Stellenstreichungen und Lohnkürzungen deutlich. Bis heute hält Alstom an seiner Absicht fest, in Deutschland bis zu 1.300 Stellen zu streichen. Darüber hinaus verlangt das Unternehmen von jeder und jedem Beschäftigten einen Lohnverzicht von 500 Euro im Monat.