Obchody Święta Pracy we Wschodniej Saksonii

1 maja w Görlitz, Bautzen i Weißwasser

02.05.2023 | "Niezłomna solidarność" - wspólnie przeciwko kryzysowi. W Bautzen, Görlitz i Weißwasser liczni uczestnicy 1-majowego Święta demonstrowali na rzecz swoich przekonań i ideałów: Solidarności społecznej, sprawiedliwej i pokojowej przyszłości oraz silnego państwa opiekuńczego.

Waggonbau Niesky

24. Mahnwache für den Waggonbau Niesky: „Wir zeigen Gesicht – seit einem halben Jahr“

25.04.2023 | Dienstagnachmittag, 25. April, 15.30 Uhr: Die Beschäftigten von Waggonbau Niesky und die IG Metall Ostsachsen versammeln sich vor dem Werktor. Zum 24. Mal. Seit einem halben Jahr hat dieser wöchentliche Termin nun schon Tradition. Grund zur Freude ist das für die Beschäftigten bei Waggonbau Niesky allerdings nicht. Denn sie halten Mahnwache – für ihre Arbeitsplätze und ihren Standort.

Kfz-Tarifrunde

Tarifeinigung: Beschäftigte im Kfz-Handwerk setzen mehr Geld durch

22.04.2023 | Die starken Warnstreiks, Aktionen und Kundgebungen haben gewirkt: Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk bekommen spürbar mehr Geld. In Baden-Württemberg hat die IG Metall am späten Freitagabend, 22. April, Prozente und zwei Inflationsausgleichsprämien ausgehandelt. Die IG Metall strebt nun an, diesen Pilotabschluss in anderen Regionen und auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen zu übernehmen.

Tag der Arbeit

Heraus zum 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser!

20.04.2023 | „Ungebrochen solidarisch“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der 1. Mai. Denn nur gemeinsam können Beschäftigte dem Krisendauermodus, in dem sich die Welt gegenwärtig befindet, etwas entgegensetzen. In Bautzen, Görlitz und Weißwasser setzen die DGB-Gewerkschaften am Tag der Arbeit mit Kundgebungen und Familienfesten ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.

Waggonbau Niesky

Beschäftigte versammeln sich um die Feuertonne – 23. Mahnwache für den Waggonbau Niesky

18.04.2023 | Die Feuertonne vor dem Werktor von Waggonbau Niesky hat auch am 18. April wieder gebrannt. Sie ist längst zum Symbol für die Mahnwachen der Beschäftigten geworden, die sich seit mehr als fünf Monaten jeden Dienstagnachmittag vor ihrem Werktor versammeln – inzwischen schon zum 23. Mal. Mit den Mahnwachen machen sie auf die nach wie vor ungeklärte Situation aufmerksam, wie es mit dem Standort, ihren Arbeitsplätzen und ihrer Zukunft nach Ende 2023 weitergeht.

Alstom

Alstom: grünes Licht für den Zukunftstarifvertrag aus Görlitz und Bautzen

14.04.2023 | Die IG Metall-Mitglieder der sächsischen Alstom-Standorte in Bautzen und Görlitz haben den Weg für den Zukunftstarifvertrag mit großer Mehrheit freigemacht. Nachdem die Kolleginnen und Kollegen in Bautzen bereits Ende März dem Verhandlungsergebnis zugestimmt haben, haben am 13. April auch die Beschäftigten in Görlitz grünes Licht gegeben.

Waggonbau Niesky

22. Mahnwache für den Waggonbau: „Wir verlangen Antworten“

12.04.2023 | Direkt nach Ostern haben die Beschäftigten von Waggonbau Niesky ihre wöchentlichen Mahnwachen fortgesetzt. Am 11. April trafen sie sich nachmittags zum 22. Mal und bekräftigten dabei: „Wir lassen nicht nach, bis wir Antworten auf unsere drängenden Fragen, die den Standort und unsere Arbeitsplätze betreffen, bekommen.“

Aktivenkonferenz

Save-the-Date: 13. Mai – Aktivenkonferenz der IG Metall Ostsachsen

06.04.2023 | Den 13. Mai sollten sich Aktive dick in ihrem Kalender anstreichen. An diesem Tag lädt die IG Metall Ostsachsen zur Aktivenkonferenz nach Bautzen ein. Auf die Teilnehmenden warten spannende Workshops, zahlreiche Gelegenheiten zur Diskussion und zum Netzwerken.

Waggonbau Niesky

21. Mahnwache für den Waggonbau: „Wir kämpfen weiter!“

04.04.2023 | Die Mahnwachen vor dem Werktor von Waggonbau Niesky gehen weiter. Am 4. April trafen sich die Beschäftigten nachmittags zur 21. Mahnwache. Noch immer sind die Kernfragen – Perspektive, Struktur und Strategie – ungeklärt, die Arbeitgeberseite hüllt sich weiter in Schweigen.

Palfinger in Löbau

Palfinger-Löhne in Löbau steigen stark an

23.03.2023 | Vergangene Woche haben sich IG Metall und die Geschäftsleitung von Palfinger Platforms in Löbau auf einen Tarifabschluss geeinigt. Diese Einigung ist viel mehr als eine reine Entgelterhöhung. Die bisherigen Haustarifverträge werden nun durch umfassendere Regelungen ersetzt. So wird beispielsweise ein Entgeltsystem eingeführt, das für mehr Transparenz und bessere Vergleichbarkeit sorgen soll.