Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Verhandlung für Sachsen startet mit Nullrunde der Arbeitgeber

14.09.2022 | Die erste Verhandlungsrunde für die sächsische Metall- und Elektroindustrie endete an diesem Mittwoch ohne Ergebnis und ohne Annäherung. Die Arbeitgeber legten kein Angebot für eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen vor. IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz stellte klar: „Nach vier Jahren ohne Erhöhung der monatlichen Entgelte und Ausbildungsvergütungen ist ein deutliches Lohnplus überfällig".

ALSTOM: „KOLEJ MA PRZYSZŁOŚĆ! – DOBRE PRODUKTY SĄ DZIEŁEM DOBRYCH FACHOWCÓW, A FACHOWCY POTRZEBUJĄ PERSPEKTYW“

400 pracowników i osób towarzyszących utworzyło żywy łańcuch przed zakładem Alstom w Görlitz.

10.09.2022 | 400 pracowników i osoby wspierające akcję zgromadziły się 7 września przed zakładem Alstom w Görlitz, aby zademonstrować, że redukcja zatrudnienia i cięcia płacowe nie są właściwym działaniem w celu zatrzymania w zakładzie dobrych fachowców i ich motywowania. Motto akcji brzmiało „Kolej ma przyszłość! – dobre produkty wytwarzają dobrzy fachowcy, a fachowcy potrzebują perspektyw.“

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Gute Argumente Nr. 6: Preise für Energie und Nahrungsmittel treiben Inflation

09.09.2022 | Die Verbraucherpreise steigen 2022 wie schon lange nicht mehr. Insbesondere Energie und Nahrungsmittel sind erheblich teurer geworden. Auch für kommendes Jahr wird eine hohe Preissteigerung erwartet. Das bereitet allen in Deutschland große Sorgen. Die Menschen können sich immer weniger leisten. Deshalb müssen die Preissteigerung gedeckelt und die Einkommen mit einer kräftigen Tariferhöhung gestärkt werden.

Alstom: „Her mit der Zu(g)kunft! – Gute Produkte gibt es nur mit guten Fachkräften – Fachkräfte brauchen Perspektiven“

400 Beschäftigte und Unterstützende bilden Menschenkette vor dem Görlitzer Alstom-Werk

07.09.2022 | 400 Beschäftigte und Unterstützende trafen sich am 7. September vor dem Görlitzer Alstom-Werk, um klar zu machen, dass Stellenabbau und Verzicht auf Lohn kein Weg sind, um gute Fachkräfte im Werk zu halten und zu motivieren. Das Motto: „Her mit der Zu(g)kunft! – Gute Produkte gibt es nur mit guten Fachkräften – Fachkräfte brauchen Perspektiven“

Alstom in Bautzen und Görlitz

Unterstützung für die Beschäftigten bei Alstom in Bautzen und Görlitz: „In die Zukunft investieren, statt Leute auf die Straße schicken!“

01.09.2022 | Am 1. September 2022 besuchten Abgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion im Rahmen ihrer zweitägigen Klausurtagung in Dresden das Alstom-Werk in Bautzen. Am Rande gab es ein Gespräch mit Müslüm Yakisan, Präsident der Region Deutschland-Österrreich-Schweiz des Alstom-Konzerns, Burkhard Reuter, Leiter Operations bei Alstom, Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und zuständig für die Perspektive Ost, Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland,

TARIFKOMMISSION METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Null Anlass für Lohn-Zurückhaltung

31.08.2022 | Eine Nullrunde hätten die Arbeitgeber gerne. Aber mit uns werden sie die nicht bekommen – das machten die Metallerinnen und Metaller auf der Sitzung der Tarifkommissonen für Berlin, Brandenburg und Sachsen in Schönefeld deutlich. Acht Prozent mehr – die Forderung der IG Metall steht. Und sie ist „super gut begründet", wie Bezirksleiterin Irene Schulz betonte.

Unsere Social Media Kanäle