Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Elektroautos

Arbeit in der Autobranche vor großem Wandel

08.06.2018 | Eine Studie zeigt, dass mit dem Umstieg des Verkehrs auf Elektrofahrzeuge auf die Autoindustrie einiges zukommt. Vor allem auf etwa 100.000 Beschäftigte, die Antriebsstränge herstellen. Die IG Metall sagt: Es ist zu schaffen, wenn Politik und Industrie keine Zeit mehr versäumen, sondern jetzt die Weichen richtig stellen.

Mehr wert mit Tarif

Tarifbeschäftigte haben einfach mehr im Geldbeutel

01.06.2018 | Tarifbeschäftigte können seit Jahresanfang über einen Gehaltsanstieg freuen, dafür sind unter anderem auch die Tarifabschlüsse der IG Metall verantwortlich. Jedoch profitieren immer weniger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer davon. Die IG Metall Ostsachsen setzt sich dem Trend entgegen.

Betriebsratswahl 2018

Birkenstock in Bernstadt ab jetzt mit Betriebsrat

25.05.2018 | Mehr als 400 Beschäftigte von Birkenstock in Bernstadt haben am Montag ihren Betriebsrat gewählt. Es waren Elf Mandate zu vergeben, von denen Sieben Mandate auf die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall entfallen.

Mitbestimmung 2018

Sächsischer Mitbestimmungspreis 2018 - IG Metall Ostsachsen schickt eigenen Kandidaten ins Rennen

25.05.2018 | In Firmen mit betrieblicher Mitbestimmung sind die Arbeitsbedingungen und Verdienste der Beschäftigten besser, aber ebenso die Betriebsergebnisse. Sachsens DGB-Gewerkschaften loben auch 2018 einen Preis für betriebliche Mitbestimmung aus. Demokratie im Unternehmen und Beteiligung der Belegschaften sind Trumpf bei der Bewerbung.

21. Ordentlicher DGB Bundeskongress 2018

Solidarität. Vielfalt. Gerechtigkeit

17.05.2018 | Bis Donnerstagmittag fand der Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter dem Motto: „Solidarität. Vielfalt. Gerechtigkeit“ in Berlin statt. Unter den 400 Delegierten entsandte auch die Geschäftsstelle Ostsachsen ihre gewählten MandatsträgerInnen in das Parlament der Arbeit, um bei der Weichenstellung der politischen Ausrichtung des DGB für die nächsten Vier Jahre mitzubestimmen.

Berichte aus den Betrieben

Siemens bleibt in Görlitz

08.05.2018 | Die in den Plänen der Unternehmensführung der Siemens AG ursprünglich vorgesehenen Standortschließungen und der Stellenabbau finden nicht statt. Darauf haben sich IG Metall, Siemens-Betriebsräte und -Management in der vergangenen Nacht nach wochenlangen intensiven Sondierungsgesprächen geeinigt.

Tarife/ Stahl Ost

Stahl Ost: 1,7 Prozent Plus ab Mai 2018

02.05.2018 | Die Entgelte für die rund 8000 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie steigen ab Mai 2018 um weitere 1,7 Prozent. Im April 2017 gab es für die Kolleginnen und Kollegen in der Stahlindustrie nach dem Tarifabschluss in der ersten Stufte 2,3 Prozent mehr Geld. Der Tarifvertrag endet am 31. Dezember 2018.

Entgelterhöhung in der Metall- und Elektroindustrie

Ab April gibt's ein Plus von 4,3 Prozent

20.04.2018 | Mehr Geld im Portemonnaie: Ab April steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Metall- und Elektroindustrie um 4,3 Prozent. Im März gab es bereits eine Einmalzahlung von 100 Euro und für Azubis 70 Euro.

Berichte aus unseren Betrieben

Bundesweite Bombardier-Verhandlungen erfolgreich beendet - Weiterführende Verhandlungen zur Standortsicherung und Personalerhalt für den Standort Görlitz können nun starten

29.03.2018 | Am Mittwoch wurde das Ergebnis der langen und harten Verhandlungen zwischen IG Metall, Gesamtbetriebsrat und Arbeitgeberseite auf Bundesebene für alle deutschen Bombardier-Standorte verkündet. Die gute Nachricht ist: Alle Standorte bleiben erhalten. Die Einschnitte des Görlitzer Standorts jedoch sind am schwerwiegendsten.

Betriebsratswahl 2018

Siemens Görlitz wählt sich starken IG Metall Betriebsrat

15.03.2018 | Die Betriebsratswahlen in den Betrieben der IG Metall Ostsachsen laufen. Bis zum 31. Mai wählen die Kolleginnen und Kollegen ihre Interessenvertreter für die nächsten vier Jahre. Am Görlitzer Siemens Standort ist die Betriebsratswahl mit einem sehr klaren Ergebnis ausgegangen.