Stadtfest am 21. August 2018 in Görlitz

„Wir wollen gemeinsam feiern, dass unsere Region lebt“

01.08.2018 | Die IG Metall Ostsachsen feiert gemeinsam mit den Menschen der Region, den betrieblichen Kolleginnen und Kollegen und allen Beteiligten den Erfolg des Erhalts der Werke von Siemens und Bombardier mit einem Stadtfest am Dienstag, den 21. August auf dem Marienplatz in Görlitz.

IG Metall Begrüßungscamp

Der Perfekte Start in das neue Leben

26.07.2018 | Ab August beginnt für viele neue Auszubildende der Start in ein neues Leben, die Ausbildung oder das Studium beginnt. Um den Einstieg und die Orientierung auf diesem neuen Weg zu erleichtern, veranstaltet die IG Metall Ostsachsen vom 17. bis 19. August ihr Begrüßungscamp im KiEZ Querxenland.

Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen: Metall-Tarifvertrag 2018 wirkt! Gespräche zur Arbeitszeit-Angleichung

29.06.2018 | Der Metall-Tarifvertrag 2018 wird derzeit flächendeckend umgesetzt. Ab April erhöhten sich die Entgelte um 4,3 Prozent. Jetzt geht es darum, die Ansprüche auf verkürzte Vollzeit und tarifliche Freistellungszeit anzumelden. Für den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist darüberhinaus wichtig: Die Gespräche mit den Arbeitgebern zur Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit haben begonnen.

Textilbranchen Ost

Der Einstieg bei der Arbeitszeit für die Textilindustrie Ost muss kommen

29.06.2018 | Am 26. Juni trafen sich die IG Metall und der Arbeitgeberverband vti erneut, um über Arbeitszeitverkürzungen in der Textilindustrie im Osten zu sprechen. Der Arbeitgeberverband hatte sich beim Tarifabschluss 2017 verpflichtet, mit der IG Metall über die Verkürzung der Arbeitszeit zu reden. Die IG Metall erwartet einen verbindlichen Weg zur 37-Stunden-Woche. Im Vorfeld gab es zahlreiche Aktionen im Bezirk, die IG Metall Ostsachsen war mit ihrer "Weckertour" bei Ontex in Großpostwitz.

Veranstaltungshinweis

Der Perfekte Start in das neue Leben

29.06.2018 | Ab August beginnt für die neuen Auszubildenden in unserer Region der Start in ein neues Leben, ihre Ausbildung startet. Um den Einstieg und die Orientierung auf diesem neuen Weg zu erleichtern, veranstaltet die IG Metall Ostsachsen vom 17. bis 19. August ihr Welcome Camp in Seifhennersdorf.

Textilbranchen Ost

Ein Sonntag mehr Freizeit

26.06.2018 | Mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen von Ontex waren am Montag zur sogenannten „Weckertour“ vor dem Werktor in Großpostwitz. Denn die Uhr tickt. Die Aktion im Rahmen der anstehenden Tarifverhandlungen der Textilbranche Ost macht noch einmal auf die Forderung nach Absenkung der Arbeitszeiten aufmerksam, die speziell für den ostdeutschen Standort von Ontex ein greifbares Ergebnis bereit hält.

Fachtagung Textile Branchen

Textile Branchen – Branchen mit Zukunft?

22.06.2018 | Mehr als 160 Teilnehmende trafen sich am Mittwoch und Donnerstag zur Fachtagung Textile Branchen in Göttingen. Auch die IG Metall Ostsachsen war mit Betriebsratskollegen von Ontex, dem größten Vertreter der Textilbranche in der Region, dabei.

Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlung bestätigt die neuen Tarifkommissionen bei Sumitomo und Keulahütte

22.06.2018 | Gestern fand unter reger Beteiligung die Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen im Technologie- und Gründerzentrum in Bautzen statt. Sie bestätigte die neuen Tarifkommissionen von Sumitomo in Oberseifersdorf und Keulahütte in Krauschwitz einstimmig. In der Region Ostsachsen ist Bewegung.

Neue Halberg Guss

"Wir können nicht einfach nur Zuschauen" - Unbefristeter Streik bei Neue Halberg Guss in Leipzig

15.06.2018 | Um 6 Uhr am Donnerstagmorgen hat der unbefristete Streik der Beschäftigten der Neue Halberg Guss in Leipzig begonnen. Die in der IG Metall organisierten Beschäftigten aus der Früh-, Spät- und Nachtschicht haben am Mittwoch mit 98,37 Prozent für Arbeitskampf bei der Neue Halberg Guss GmbH in Leipzig gestimmt. Die Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag mit Neue Halberg Guss für Leipzig und Saarbrücken waren am Mittwoch gescheitert.

Berichte aus den Betrieben

Start der Tarifbewegung bei Sumitomo

11.06.2018 | Letzte Woche war die IG Metall Ostsachsen zur Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen vom Sumitomo Electric Sintered Components im Kampf um bessere Arbeitszeiten und gerechtere Entlohnung in Oberseifersdorf. Das japanische Unternehmen produziert Getriebeteile für die Automobilindustrie, ist ein sogenannter Global Player, macht Umsatzerlöse im Milliardenbereich. Jedoch für die Beschäftigten in Ostsachsen hat es nicht viel übrig.