Gesundheitsschutz

Corona-Schutz im Betrieb

04.04.2020 | Zum Schutz vor dem Coronavirus gehen derzeit viele Kolleginnen und Kollegen ins Homeoffice. Doch was ist mit Beschäftigten, die ihre Arbeit im Betrieb erledigen müssen? Auch sie müssen wirkungsvoll vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt werden. Maßnahmen müssen zügig ergriffen werden.

Solidartarifvertrag

Fragen und Antworten zum Krisenpaket

01.04.2020 | Die IG Metall hat für die Metall- und Elektroindustrie einen Tarifvertrag vereinbart, mit dem Beschäftigung und Einkommen während der Corona-Pandemie geschützt werden und Eltern sich um ihre Kinder kümmern können, wenn Kitas und Schulen geschlossen sind. Dazu ergeben sich viele Fragen. Die IG Metall gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Pressemitteilung IG Metall Ostsachsen

IG Metall fordert deutliche Anhebung des Kurzarbeitergeldes

30.03.2020 | Die IG Metall hat in der letzten Woche flächendeckend die Bundestagsabgeordneten der demokratischen Parteien angeschrieben und sie aufgefordert, unverzüglich Nachbesserungen am „Hilfspaket“ im Rahmen der Corona-Krise vorzunehmen. Kanzleramtschef Braun hat angekündigt hat, dass die aktuellen Maßnahmen bis 20. April weitergehen sollen. Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen sieht den sozialen Frieden ohne Anhebung des Kurzarbeitergelds in Gefahr.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Übernahme des NRW-Pilot-Abschlusses in Sachsen

25.03.2020 | Die Corona-Pandemie stellt große Teile der Wirtschaft und Gesellschaft vor extreme Herausforderungen. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat sich heute mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME darauf geeinigt, den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen zu übernehmen.

Grenzgänger in Corona-Zeiten

Was Grenzgänger aus Polen und Tschechien, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

24.03.2020 | Geschlossene Grenzen, stillstehende Produktionsbänder, Kurzarbeit. Schon für in Deutschland lebende Beschäftigte bedeutet die aktuelle Situation durch das Coronavirus eine enorme Herausforderung. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Tschechien und Polen leben und in Deutschland arbeiten, ist die Lage noch verwirrender. Der DGB Sachsen hat Informationen für Beschäftigte aus Polen und Tschechien in drei Sprachen zusammengestellt.

Tarifrunde Metall und Elektro 2020

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen strebt Verhandlungen zur Übernahme des NRW-Pilotabschlusses an

20.03.2020 | Die Ausbreitung des Corona-Virus hat eine Dimension erreicht, die mittlerweile weite Teile von Wirtschaft und Gesellschaft vor gewaltige Herausforderungen stellt. Vor diesem Hintergrund wurde die begonnene Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ausgesetzt, um aktuell drängende Themen von Beschäftigten und Unternehmen zu regeln. Jetzt gab es im Rahmen in NRW einen Tarifkompromiss, den die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen begrüßt.