30. Mahnwache für den Waggonbau Niesky

07.06.2023 | Noch zwei Monate hat der Eigentümer von Waggonbau Niesky nach dem Insolvenzantrag Zeit, ein tragfähiges Sanierungskonzept vorzulegen. Zeit, die die Beschäftigten des letzten Güterwagenherstellers in Deutschland und die IG Metall Ostsachsen auch am 6. Juni wieder genutzt haben, um mit ihrer 30. Mahnwache vor dem Werktor für die Arbeitsplätze und den Standort zu kämpfen.

Solidarność ponad granicami

30 lat Międzyregionalnej Rady Związkowej - międzynarodowa współpraca związkowa między Niemcami, Polską i Czechami

07.06.2023 | Międzyregionalna Rada Związkowa Łaba-Nysa (IGR Łaba-Nysa), w skład której wchodzą związki zawodowe z Niemiec, Polski i Czech, obchodziła w minioną sobotę 30 rocznicę powstania. Założenie Rady w kwietniu 1993 r. w Szklarskiej Porębie (Polska) było ważnym momentem dla ruchu związkowego w naszym regionie.

Betriebsrätenetzwerk Ostsachsen

Kommunikationsstrategien im Fokus des Betriebsrätenetzwerks

07.06.2023 | Kommunikation auf Augenhöhe mit Vorgesetzten und Unternehmensleitung – für Betriebsräte ein Muss und eine Herausforderung zugleich. Einen Tag lang hatten mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen aus Ostsachsen am 6. Juni Zeit, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verfeinern, Strategien auszuprobieren und sich über die Betriebsgrenzen hinweg auszutauschen. Die IG Metall Ostsachsen hatte zum Betriebsrätenetzwerk im Bildungsgut in Schmochtitz eingeladen.

Metall- und Elektroindustrie

Ab 1. Juni: 5,2 Prozent mehr Geld im Monat!

01.06.2023 | Der Einsatz der Beschäftigten in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zahlt sich aus – nicht nur sprichwörtlich. Ab Juni steigen die Entgelte um 5,2 Prozent. Das ist die größte tabellenwirksame Entgelterhöhung seit 20 Jahren. Das zeigt einmal mehr: Solidarität gewinnt, Solidarität zahlt sich aus. Und: Mit der IG Metall ist mehr drin.

Waggonbau Niesky

29. Mahnwache für den Waggonbau Niesky und für einen Standort mit viel Potenzial

30.05.2023 | Die Beschäftigten des Waggonbau Niesky und die IG Metall Ostsachsen haben ihre wöchentlichen Mahnwachen auch nach Pfingsten fortgesetzt. Am 30. Mai versammelten sie sich pünktlich um halb drei zur 29. Mahnwache vor dem Werktor, um ein weiteres deutliches Zeichen für ihre Arbeitsplätze und ihren Standort zu setzen.

Waggonbau Niesky

Betriebsräte der Bahnindustrie schicken Soligrüße an die Beschäftigten des Waggonbau Niesky

23.05.2023 | „Wir stehen an Eurer Seite!“ Die Solidarität mit den Beschäftigten von Waggonbau Niesky ist groß. Die Teilnehmenden der Betriebsrätetagung Bahnindustrie schickten solidarische Grüße aus Dortmund an die Kolleginnen und Kollegen in Niesky. Dort halten die Beschäftigten am 23. Mai ihre 28. Mahnwache. Sie hoffen und kämpfen weiter für ihre Arbeitsplätze und den Standort des Waggonbauers, der Anfang Mai Insolvenz angemeldet hat.

Capron in Neustadt

Erfolg: Einstieg in die Tarifbindung bei Capron in Neustadt vollzogen

22.05.2023 | Gute Nachrichten für die Beschäftigten des Reisemobilherstellers Capron in Neustadt: Der Einstieg in die Tarifbindung ist vollzogen. Nach sehr langwierigen Verhandlungen haben sich die IG Metall Ostsachsen und der Arbeitgeber auf ein Eckpunktepapier verständigt, das eine Einigung zu den Entgelten und den Sonderzahlungen beinhaltet.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Leiharbeit: Extrazahlung zum Urlaubsgeld sichern und ab 19. Mai den Antrag stellen!

17.05.2023 | Die Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich für Leiharbeitsbeschäftigte nicht nur sprichwörtlich aus. Zweimal im Jahr lässt die Gewerkschaftszugehörigkeit unter bestimmten Voraussetzungen die Kasse zusätzlich klingeln – mit Extrazahlungen zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Automatisch gibt es das Geld allerdings nicht. Die Kolleginnen und Kollegen müssen ihre Extrazahlung von bis zu 350 Euro zwischen dem 19. Mai und 30. Juni beantragen.

Bonusy dla członków IG Metall, zatrudnionych w APT

19 maja rozpoczyna się termin składania wniosków o bonusy

17.05.2023 | Członkostwo w IG Metall się opłaca. Pracownicy tymczasowi, będący członkami IG Metall od co najmniej 12 miesięcy, otrzymują poza dodatkiem urlopowym i bożonarodzeniowym świadczenie członkowskie w postaci dodatkowego bonusu. Jego wysokość zależy od stażu pracy w agencji pracy tymczasowej.

Szkolenie dla członków związku

Konferencja związkowa pod znakiem technik efektywnej komunikacji

15.05.2023 | Tegoroczna konferencja związkowa IG Metall Ostsachsen poświęcona była technikom komunikacji werbalnej i niewerbalnej oraz networkingowi i wymianie doświadczeń. Odbyła się ona 13 maja w Bautzen. W spotkaniu tym, zorganizowanym w formie warsztatów wzięło udział około 40 związkowców z różnych firm i branż.